Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gefühlswelt

Ich wünsche einen schönen guten Abend!

Zur Ratio: Ich glaube, man wird seine eigenen Gotteszweifel immer begründen, und das oft mit harten, rationellen Argumenten. So gesehen spielt reine und Logik eine nicht unbedeutende Rolle.
Und doch ist es auch richtig, dass der Bezug zu Gott sehr mit dem Gefühl zu tun hat, sei es im Unglauben, sei es im Glauben an ihn.

Die Gefühlswelt, die persönliche Neigung, alle Erfahrungen, die augenblickliche Stimmung und Lebenssituation - alles spielt eine Rolle wenn es darum geht, wieso und warum man gerade in einer bestimmten Einstellung zu Gott lebt.

Vom Thema her geht es mir darum, den Blick dafür zu schärfen, welche Wirkungen der Glaube an Gott und somit der Glaube schlechthin
auslösen kann. Ebenso der Gotteszweifel oder Unglaube.

Wenn man Schicksal einbezieht, kann man im persönlichen Bereich nur sehr schwer oder überhaupt keine Unterschiede feststellen: Ungläubige können höchst erfolgreich, gesund und moralisch leben doch Gläubige ebenso. Und persönliche Verzweiflung kommt auch immer vor. Es gibt aber einen Unterschied: Gläubige Menschen beten leichter, fühlen leichter einen unsichtbaren Trost und vertrauen leichter darauf, dass Gott hilft. Ist das nicht ein gewaltiger Vorteil?

In soziologischen Zusammenhängen wird man, wie bereits erwähnt, bei Glaubenslosigkeit oder schwachem Glauben sehen, wie Fanatismus hier und Aggressionen dort um sich greifen. Und das nicht nur, wenn die äußeren Umstände verheerend sind.

Zuletzt geht die Wirkung der Glaubenseinstellung aber auch ins Übersinnliche. Das zu denken fällt sicher vielen schwer. Aber es gibt gestaltende Felder, die vom Glauben, vom Denken und Tun
beeinflusst werden. Es bilden sich lichte, gute Umgebungen, aber auch dunkle, nach unten treibende, unsichtbare Kräfte.

Ich bin eher für das Gute, das Wahre. Gute Nacht
reinwiel
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III