Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Freidenker

Hallo Gralsbote,

Zitat:
Warum willst Du Atheisten zu deinem Glauben überzeugen...?
Warum willst Du Atheisten missionieren...?
Als Freidenker bin ich nicht grundsätzlich ein Atheist und anerkenne beide
Ansichten.

Du hast mich leider missverstanden. Ich möchte ja eben NICHT missionieren Ich wollte in meinem ganzen Text ganz einfach ausdrücken, dass wir Gläubige die Nicht-Gläubigen eben eher in Ruhe lassen sollten, da es schließlich die Taten sind, die zählen. Wenn ein Atheist also glauben möchte so wird er es nicht aufgrund unserer Argumente und Angriffe tun, sondern aufgrund unserer Toleranz und Warmherzigkeit. Ich wollte genau auf das selbe wie du hinaus.

Zitat:
Nicht die Religion oder Glaube oder Nichtglaube macht aus einem Menschen
den schlechten oder Guten Menschen.
Mein Glaube besteht hauptsächlich aus den ethischen Grundsätzen von Freiheit, Gleichheit, Toleranz und Gewaltverzicht.

Es ist richtig, dass der Glaube nicht automatisch jemanden zum guten Menschen macht und der Nicht-Glaube zum schlechten Menschen. Jedoch es ist der Glaube ein sicherer Wegweiser zur Entwicklung von göttlichen Eigenschaften.

Man muss ihn allerdings sehr konsequent und ehrlich ausleben und erst dann garantiert der religiöse Weg, dass man seinen Charakter gut aufwerten kann. Ansonsten kann jemand, der überhaupt keinen Glauben besitzt auf einer höheren Stufe als ein solcher Gläubiger kommen.

Die Definition von ethischen Grundsätze wie Freiheit, Tolleranz und Gewaltverzicht kamen beispielsweise sehr wohl aus Herzen gläubiger Menschen:

- Ein evangelischer Pastor im 17.Jahrhundert war es erstmals, der forderte auf Folter in Gefängnissen zu verzichten und die Gefängnisse humaner zu gestalten.

- Die Todesstrafe wurde auf Aufforderung von christlichen Gemeinden erstmals abgeschafft.

- Schon Buddha hatte von der Abschaffung der Sklaverei gesprochen.

Dies alles bedeutet natürlich nicht, dass Nicht-Gläubige Menschen keine universalen Prinzipien entwerfen können aber ein ehrlich ausgelebter Glaube sichert dies meiner Meinung nach ab.

Gruß,
Rahiym
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III