Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Tiefes Leid

Ich gebe euch recht. Mir hat der Glaube daran, dass da etwas ist, das mich trägt, in schweren Zeiten sehr geholfen. Es hat viel mit Demut zu tun, einer Tugend, welche die meisten Menschen heute missverstehen oder gar nicht verstehen.
Ich bleibe aber dabei: es ist keine notwendige Voraussetzung um ein "gutes" Leben zu führen. Nur dass man wohl gewisse Tiefen der Ungewissheit vermeidet, wenn man Glauben ablehnt, das ist wohl wahr. Aber so bleibt man immer an der Oberfläche - wo es sich auch gut leben lässt, wenn man Glück hat.
Meistens sind es wohl Menschen, denen tiefes Leid widerfährt, die auf diese Tiefen stossen und dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder man sieht dem Mysterium ins Gesicht und hat die Chance weise zu werden oder man lehnt es ab und zerbricht an seinem Leid.
Ich glaube, dass jeder Mensch hier auf der Erde eine Aufgabe hat, einen Weg - und um den zu gehen, muss er bestimmte Erfahrungen machen. Und dann gibt e da Alternativen, d.h. ist der Mensch bereit von sich aus und freiwillig die Erfahrung zuzulassen und zu spüren, dann passiert ihm oft nicht viel. Lehnt er aber die Erfahrung ab, kommt es zu einem Wiederholungskreislauf: sie begegnet ihm immer und immer wieder auf den verschiedensten Ebenen (bis hin zur physischen, was wir dann Krankheit nennen) und zwar solange, bis er "daraus lernt" (was es vielleicht nicht ganz trifft, aber um der Kürze willen).

Und was die Perlen und die Säue angeht, da gilt das Gesetz der Korrespondenz: was man nach aussen ausstrahlt, das kommt auch zurück. Ich merke das immer an meinen verschiedenen Tagen: wenn es mir gut geht und ich freundlich und kraftvoll auf andere zugehe, kommt diese Freundlichkeit auch zurück. Wenn es mir mal nicht so gut geht, fühlen sich meine Mitmenschen durch mein Verhalten verunsichert und reagieren distanziert und abweisend.

LG
Lisken
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum III