|
|
|
Hallo Rahiym!
Find ich total super von dir, dass du so reagierst, manche könnte ja auch aggressiv werden oder so!
Aber ich kann dich sehr gut verstehen, dass du traurig über die Abspaltungen in der islamischen Welt bist.
Ob im Koran steht, dass es verboten ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber mir hat einmal eine gute Freundein erzählt-sie ist Muslima-dass der Prophet Muhammad angeblich gesagt haben soll, dass sich die islamische Umma in mehrere Gruppen spalten wird/soll, aber inwiefern das war ist?
Mir tut das auch sehr leid, dass sich eine Religion in kleine Untergruppen teilt und sich dann noch gegenseitig bekriegt oder zumindest nicht ganz so friedlich nebeneinander leben kann, wie wir das bei Schiiten und Sunniten erleben können.
Für mich ist die Tatsache, dass es das in der Bahai Religion nicht gibt, ein wichtiger Punkt, der mich noch mehr mit dieser Religion indentifizieren lässt!
|
|
|
|
"Also ich entschuldige mich aufrichtig bei dir Abdulvahap."
Du hast doch nichts schlimmes geschreiben, aber trotzdem entschuldigung angenommen.
@pax
"Von der Realität kann keine Rede sein."
Und wieso bist du dir so sicher ?
|
|
|
|
Nori02,
Es stimmt, dass es einen Hadith über Spaltungen gibt aber der bestätigt nur mehr den Koran-Vers:
"Die Umma des Volkes der Schrift hat sich in 72 Parteien geteilt. Meine Umma wird sich in 73 Parteien teilen und nur die Partei, die meinem Weg folgt ist gerettet" (Sahih Tirmidhi)
Man sieht, dass Abspaltungen ganz klar auch durch Hadith verboten wurde.
|
|
|
|
@All und @Abdulvahap
Wenn ihr zitieren möchtet, dann nutzt doch die Zitat Funktion (wenn ihr wollt) diese erscheint, wenn ihr einen Beitrag schreiben wollt.
Ihr markiert den Text und drückt oben auf "Zitat".
Gottes Segen
|
|
|
|
@ Rahiym
Cool, dass du das zitiert hast, danke! Aber wenn wir der Aussage folgen, wie kann man für sich entscheiden, welche Gruppe die richtige ist?
Ich mein, es ist doch genau das, was die einzelnen Glaubensgruppen untereinander zerstritten macht, dass sie jede einzelne für sich den Anspruch darauf erheben, dass sie die richtige sind!
Und, welche Partei schlug Muhammad vor, der man folgen soll- sagte er so was, wie folgt den Schiiten, dann werdet ihr richtig sein oder sagte er das Gleiche über Sunniten? Seht ihr das Problem, zwar ist die Aussage da, die Rahiym anführt, aber sie würde auch nicht weiterhelfen!
LG Nori
|
|
|