Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Tugendhaftes und sinnvolles Leben

Habe ich die Frage richtig verstanden: Ist der Glaube an Gott eine notwendige Voraussetzung um ein, sagen wir, tugendhaftes und Sinn-volles Leben zu führen? Antwort: Nein.
Es lässt sich hinten und vorne widerlegen: Einerseits gibt es Atheisten, die ein solches Leben auch ohne den Glauben an Gott (oder eine höhere Macht im allgemeinen, ist wirklich egal, ob man sie "die heilige Banane" nennt..) zu führen vermögen. Andererseits gibt es Menschen, die sehr wohl an Gott glauben und trotzdem in Depressionen versinken.
Der Glaube an Gott _kann_ Menschen motivieren, sozialisieren, erfolgreich machen, er _muss_ es aber nicht. Dafür gibt es zu vieles, an das sich ein Mensch festhalten kann - Geld zum Beispiel ist ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Der Glaube an den Zufall, der in dieser unserer Zeit überall grassiert, ist auch eine Art Glaube, ob er sinnvoller oder sinnloser ist als der Glaube an Gott? Ich glaub auch an Gott, eben weil mir das mit dem Zufall so unsinnig erscheint. Das muss anderen aber nicht so gehen.
(Nur ist der Zufall auch so eine Art Gott. Und _das_ sehen sie wenigsten Atheisten ein. Ergo wäre es konsequenter gleich an Gott zu glauben, statt einen anderen Begriff vorzuschieben für das, was in unser Leben eingreift und was wir uns nicht erklären können.)

Ich glaube, deine Cousine hat heimlich doch an Gott geglaubt und fühlte sich von ihm in Stich gelassen. Dem Zufall kann man schlecht Vorwürfe machen... doch wer keine Erwartungen hat, der kann auch nicht enttäuscht werden. Sie aber wurde enttäuscht. Was hat sie also von wem erwartet?
Gott ist nicht gerecht und der Zufall ist es noch weniger.

LG
Lisken
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II