|
|
|
Ich kann dich auch nicht ganz so leicht lesen Nicola, dein Stil ist etwas sprunghaft, so als würdest du reden und nicht schreiben, aber ok.
Das Versprechen auf einem Sterbebett ist sehr wichtig, allerdings nur, wenn man es auch abgegeben hat - d.h. wenn der Weiterlebende damit einverstanden war dem Sterbenden diesen Wunsch zu erfüllen.
Ein Wunsch, mit dem man _nicht_ einverstanden ist, wirkt natürlich auch sehr stark. Was sein Opa da gemacht hat, war (so meine ich) grausam. Dein Freund ist jetzt hin und her gerissen: er liebt seinen Opa, er liebt seine Freundin, aber die Liebe zum Opa ist stärker.
Und so verwandelt sich die beste Absicht (der Opa denkt, es sei das beste so, er ist eine andere Generation) in einen Fluch.
Das aufzulösen ist schwierig. Ich kann an dieser Stelle nicht sagen, was das richtige ist. Und du solltest dir das nicht anmassen. Sei für deine Freundin da, aber halte dich zurück mit guten Ratschlägen, sonst passiert dir das gleiche wie dem Opa, nur dass du die Konsequenzen noch erleben musst.
LG
Lisken
|
|
|