Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

glaubensrichtung der gewalt?

@Sakon
Was ist denn daran wirklich Fakt?
Hallo alwin,

Deine Skepsis ist sehr berechtigt. Ich kann mich errinern, dass ich meine eigenen Eltern auch immer wieder hinterfragt habe, warum sie mir denn ständig irgendwas beibringen und mich zu etwas zwingen wollen, was mir eigentlich keinen Spaß macht.

Da aber meine Eltern Menschen sind, von denen ich stets Gutes erfahren habe waren sie mir natürlich glaubwürdig und ich habe Vieles einfach ihrer Glaubwürdigkeit zuliebe getan. Zuletzt sah ich natürlich, dass es also sinnvoll war manches zu tun, was sie mir geraten haben (manchmal war es aber auch falsch ). Die Eigenverantwortung war aber das erste, was sie mir versucht haben zu lehren

Tja, so ist es doch mit den Gottesoffenbarern auch. Sie sind glaubwürdig, da sie selber Konsequenzen aus ihren Lehren ziehen mussten. Die Eigenverantwortung lehren sie eben auch. Sie haben sich für uns Menschen geopfert und deswegen sind sie mir nicht weniger heilig und nicht weniger glaubwürdig als meine Eltern oder andere Menschen, von denen ich stets Gutes erfahren habe. Es ist also vielmehr auch eine Frage der Symphatie.

Ein Mensch der einfach super gut ist auf den hört man doch auch, oder etwa nicht ?
Hallo Rahiym,
Zitat:
Tja, so ist es doch mit den Gottesoffenbarern auch. Sie sind glaubwürdig, da sie selber Konsequenzen aus ihren Lehren ziehen mussten.

Da widerspreche ich...

Wenn jemand Konsequenzen ziehen muß, warum ist er deshalb glaubwürdig? Auch aus einem Irrtum sind Konsequenzen zu ziehen...

Diese Deine Logik ist für mich nicht nachvollziehbar!

Gruß alwin
Wenn ein Al-Qaida Terrorist sich "opfert" und in die Luft sprengt werde ich ihm natürlich auch nicht folgen alwin. Seine Konsequenz wird mich gewiss nicht beeindrucken, da er im Namen des Hasses und ausschließlich der Liebe zu seiner eigenen Kultur gestorben ist. Er liebte sich also nur selber.

Anders ist es mit dem Opfer Bahaullahs: Er liebte mit seinem Charakter und seiner Lehre die gesamte Menschheit und war ein universeller Denker und deswegen ist SEIN Opfer ein wahrhaftiges Opfer.

Alleine wegen der Lehren ist Al-Qaida für mich unglaubwürdig und Bahaullah für mich eben glaubwürdig, nur um mal den Kontrast von Irrtum und Wahrhaftigkeit darzulegen. Wenn ich alleine aufgrund des Lebenslaufes und der Message Bahaullahs Symphatie für Bahaullah pflege wird er zu meinem "Mentor" und ich folge seinem Weg.
Hi Rahiym,

wenn ein Mensch an etwas glaubt, davon überzeugt ist und selber zu einer kritischen Hinterfragung bereit und fähig ist, finde ich das grundsätzlich erst einmal gut. Dieser Mensch steht zu etwas.

Ob das, wozu der Mensch steht, in Ordnung ist (moralisch nicht verwerfbar, Mord gehört sicherlich nicht dazu), ist doch wieder eine andere Sache. Das kann gut, muß es aber nicht sein.

Hier ergibt sich dann für mich die Frage, wohin läuft der Prozess hinaus, zum Wohle oder zum Schaden des Einzelen wie auch der sozialen Umgebung.

Gruß alwin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter