Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

glaubensrichtung der gewalt?

Hallo alwin,

Wir Bahái wollen ja auch, dass es immer wieder einen Update für die Religion gibt Wir erwarten in frühestens 840 Jahren eine neue Manifestation Gottes, die uns rechtleitet und Erneuerungen bringt. Gottesoffenbarung ist für Bahái ein evolutionierende, sich fortschreitende Gnade Gottes. Es gibt für Bahái nicht den "letzten" Gottesgesandten.

Das Baháitum wurde im 19.Jahrhundert von Bahaullah gegründet, der den Báb noch zu Lebzeiten als Vorläufer hatte. So wie das Christentum aus dem Judentum entstanden ist, so ist natürlich auch das Baháitum aus dem Islam entstanden. Dennoch stellt es eine komplett unabhängige und eigenständige Religion dar.

Die zentralen Lehren des Baháitums sind:

Einheit der Religionen (kein Absolutheitsanspruch, Förderung des interreligiösen Dialogs), Einheit der Menschheit (Weltgerichtshof, Weltregierung, Aufhebung von Grenzen, Vorurteilen und Extremen sozialer Zustände);

komplette Gleichberechtigung von Mann und Frau, Weltfrieden, das Hand in Hand Gehen von Vernunft, Wissenschaft und Religion, Förderung von Erziehung und Bildung, Leben nach dem Tod als weiterer Geburtsort für die geistige Entwicklung (keine statische Hölle oder Himmel, sondern progressive Entwicklung geistiger Zustände).

Allah'u'Abha, wünsche dir Gottes Segen...

Gruß,
Rahiym
Zitat:

Laut Aussage von Muslime darf das doch auch nicht geschehen, da: Gottes Wort

Richtig. Das ist unsere Ansicht. Aber es gibt genug Hadithe, die berichten, dass der Prophet gesagt haben soll, dass man immer nach Wissen streben muss.

Ungefähr: "Strebt nach Wissen auch wenn es in China wäre."

Naja und wissen heißt, dass man sich mit der Religion beschäftigt. Gott hat uns die Vernunft gegeben, damit wir uns auch Gedanken machen können. Nicht blind irgendetwas folgen.

Das ist auch der Grund warum sehr viele Menschen in muslimischen Ländern nicht regelmäßig beten oder nach dem Quran handeln. Man folgt seinen Vätern und der Tradition. Punkt. Da kann doch kein richtiger Glaube entstehen.

Gruß Karim
Ihr Beiden,

erwartet jetzt bitte nicht, dass ich auf jeden Satz eingehe.

Ein Update, der Ausdruck gefällt mir ja, aber nicht wegen der Religion, ja bin in der EDV tätig. Also 1:0 für euch.

Aber freut Euch nicht zu früh.

Was ist denn das für eine Religion? Liegen da Irrtümer vor, und es erfolgt mal schnell ein Update? Okay, nicht schlecht gedacht, aber worauf beruft sich das Ganze denn? Auch wieder eine "göttliche Offenbarung"? Bitte nicht, was da eure Vorgänger veranstalten, und zwar nicht nur auf irgendeiner offiziellen Linie (die Linie ist ohnehin m.W. nicht erkennbar) sondern auch imn praktischen Leben, kaum auszuhalten, was da an Versteckspiel, Heuchelei und gewalt abgeht.

Mich würde einfach mal interessieren, worauf Eure Releigion mehr authentischer sein soll als der Islam, als eurer Vorgänger!

Dann waren im Posting vorher, wenn ich michtig daran erinner die zahl 840 (?) im gespräch, so wegen Nachfolge... Könnt mich gerne verbessern, habe ich nichts dagegen, ganz im gegenteil!

Meine Frage insgesamt: Wie kommt Ihr auf was? Möglichst nicht in einem seitenlangen Posting, wo jeder einschläft, ein paar konkrete hinweise, von mir aus auch Links, nur eben bitte nicht stressig... Höflich und deutlich zugleich genug? (Hoffentlich )

Danke!

Liebe Grüße
alwin
Die frage ist doch wie mann den Koran oder die Biebel auslegt mann muß sich auch damit befassen.um etwas über die Religion sagen zu können. Bin in einer christlichen Familie aufgewachsen und vor 1 1/2 jahren zum Islam konvertiert und werde weder von meinem mann,seiner familie(die NICHT in Deutschland lebt)oder den menschen in seinem land angefeindet oder unterdrückt und habe dort auch noch niemanden getroffen der unterdrückt wird.
P.S:trage auch noch kein Kopftuch
Extremisten gibt es in jeder religion
Mich würde mal interessieren ob die anwesenden Christen Schweinefleisch essen.Ist in der Biebel übrigens auch verboten!
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter