Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

glaubensrichtung der gewalt?

Hallo Pax!

Du musst bedenken, dass Jesus und Muhammad zu verschiedenen Zeiten lebten und man deswegen ihre Art zu leben nicht unbedingt vergleichen sollte.

Dass sie beide Gottesoffenbarer waren, steht außer Zweifel, aber im gleichen Sinne waren sie auch Menschen. Und wenn Jesus anders gelebt hat, als Muhammad, so ist das nicht schlimmer, als wenn du anders lebst, als ich...

Warum Gott verschiedene Religionen erschaffen hat?
Naja, aus meinem Verständnis heraus hat er das gar nicht. Hast du schon einmal von der Fortschreitenden Gottesoffenbarung gehört, an welche wir Bahai glauben?

Zitat:
Alle großen Religionen der Welt lehren, dass es nur einen Gott gibt. Sie alle lehren, dass Anbetung, Liebe und Dienst für den einen Gott zum Glück des Menschen führt. Gott steht nicht im Wettbewerb mit sich selbst. Religionsstifter - Lampen - gab es viele, aber das Licht war und ist nur eines. Jede Religion hat ihre Sommer-, Herbst- und Winterzeit. Dann wiederholt sich der Zyklus.

Die Bahá’í-Schriften lehren, dass die Offenbarung, welche Bahá’u’lláh brachte, die jüngste Offenbarung ist, aber nicht das letzte Kapitel im Buch der von Gott offenbarten Lehren. Die Bahá’í anerkennen und verehren die Stifter früherer Offenbarungsreligionen. Auch aus deren Schriften wird in den Häusern der Andacht gelesen.

http://www.at.bahai.org/bahai-religion/faq/#211
Hallo nori,

Zitat:

Du musst bedenken, dass Jesus und Muhammad zu verschiedenen Zeiten lebten und man deswegen ihre Art zu leben nicht unbedingt vergleichen sollte.

Du hast natürlich Recht, dass sie in verschiedenen Zeiten lebten.

Jedoch ist es so, dass die "Gläubigen" sich an ihren Propheten orientieren.
Mohammed war definitiv nicht so friedlich wie Jesus. Er bekriegte andere Stämme, ließ Karawanen überfallen... .

Zitat:

Naja, aus meinem Verständnis heraus hat er das gar nicht. Hast du schon einmal von der Fortschreitenden Gottesoffenbarung gehört,

Von der fortschreitenden Offenbarung habe ich schon gehört und Du hast ein schönes Beispiel dazu gegeben.
Stimmt es, dass es bei den Bahai keine Hölle gibt?

Das Problem in den drei monotheistischen Religionen ist, dass sie alle von sich behaupten die Wahrheit zu sein, was immer zu Konflikten führen wird.
Mohammed war definitiv nicht so friedlich wie Jesus. Er bekriegte andere Stämme, ließ Karawanen überfallen... .

Wo hast du das gehört oder gelesen.? das mit Karawanen überfallen und Stämme bekriegen.
Das kann man lesen in: Den Hadithen,Überlieferungen,Koran.

Zitat:
In den Jahren 623 und 624 hatten die Muslime auch einige Beutezüge gegen die Quraisch unternommen. Badr war der erste größere Zusammenstoß der beiden rivalisierenden Gruppen. Mohammed führte einen Beutezug gegen eine Karawane der Mekkaner an, als er von einer größeren Streitmacht überrascht wurde. Er konnte die Schlacht jedoch für sich entscheiden. Ebenso wurden mehrere wichtige Anführer der Quraisch in der Schlacht getötet, darunter Mohammeds Hauptgegner Amr ibn Hishām. Für die frühen Muslime war Badr das erste Zeichen für einen möglichen Sieg gegen ihre Verfolger aus Mekka, vor denen sie in der Hidschra nach Medina geflohen waren. Mekka, die Heimatstadt Mohammeds war zur Zeit die reichste und mächtigste Stadt in Arabien und aufgrund der Kaaba von herausragender Bedeutung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Badr
Hallo abdulvahap,

schau in Koran und Sunna, da wirst Du die von mir genannten Dinge finden.
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26  Weiter