|
|
|
| Wieso von seiner Schöpfung abhängig?
|
|
|
|
@Rahiym
| Zitat: |
| wenn man an Offenbarung glauben möchte. |
Und darin sehe ich keinen Sinn. Warum sollte sich ein Gott einmischen, wo er den Menschen "so geschaffen" hat, wie er geschaffen ist?
@Sakon
Dieser Gott hat also eine Schöpfung geschaffen, steht also als Ersteller über ihr. Warum sollte er sich selber in dieses Korsett hinein quetschen?
|
|
|
|
|
Hallo Shanti
also ich glaub er ist Bahai
|
|
|
|
@Shanti
Ich bin Bahai
@Lieber alwin
| Zitat: |
| Und darin sehe ich keinen Sinn. Warum sollte sich ein Gott einmischen, wo er den Menschen "so geschaffen" hat, wie er geschaffen ist? |
Wenn du das Einmischen Gottes in die Menschheit so verwirfst müsstest du in erster Linie gegen deine eigenen Eltern sein, denn die haben sich während deiner Erziehung gewiss des öfteren eingemischt.
Ausserdem müsstest du dann auch gegen sämtliche Staatssysteme sein. Alle Menschen leben entsprechend festgelegter, gesellschaftlicher Normen und unterwerfen sich dutzenden Gesetzen. Keine Gesellschaft würde gesund funktionieren, wenn der Staat niergends mehr eingreifen würde und kein Kind könnte überleben, wenn es keine ausreichende Erziehung und Fürsorge erhalten würde.
Was soll also heißen "der Mensch ist so geschaffen, wie er geschaffen ist" ? Das klingt ja wie ein militanter Aufruf zum "sich gehen lassen" Die Haare auf unserem Kopf oder den Rasen unserer Gärten können wir auch nicht einfach so querbet wachsen lassen und seien sie noch so edel geschaffen. Welches Kind kann sich schon selbst erziehen ? Welches Haar kann sich schon selbst schneiden ?
So benötigen wir auch als Menschheit insgesamt, eine Erziehung sowie einige fürsorgliche Worte von unserem himmlischen Vater.
|
|
|