|
|
|
| Ich glaube es ist völlig egal wo und wie viel an der Bibel nach Konstantin geändert worden ist, denn Konstantin, genauer gesagt war es sein Angestellter Eusebius etablierten eine zweckmäßige Version, nach dem Motto: Ein Imperium, ein Kaiser und eine Religion, ein Gott. Wenn man die gnostischen Schriften liest, erschließt sich einem ein ganz anderes Christentum und ich sehe kein Grund, warum eine Schrift mehr oder weniger authentisch sein soll.
|
|
|
|
Lieber Reinwiel,
da möchte ich deine Worte doch bestätigen:
Gal 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen!
Du hast schon recht damit, daß Belege knechten.
|
|
|
|
| Zitat: |
Ich vermute jetzt einmal, daß diese Aussage in Zusammenhang mit dem Verhältnis Jesu zu Maria von Magdala war.
- Merkst du den kleinen Unterschied, - nicht Maria-Magdalena. |
Ich weiß, dass Maria Magdalena "Maria von Magdala" was. Habe mich mit diesem Thema lange beschäftigt.
In meinem genannten Buch sind hinten alle Quellen angegeben. Habe sie leider nicht im Kopf und auch das Buch leider nicht zur Hand.
|
|
|
|
| Die ältesten erhaltenen Bibelhandschriften wurden seit 1947 in den Höhlen bei Qumran am Toten Meer gefunden. Dort lebte von 135 v.Chr. bis 68 n.Chr. eine religiöse Gemeinschaft. Die Schriften, die in Tonkrügen versteckt waren, reichen zurück bis ins 3. Jahrhundert v.Chr. Berühmt wurde vor allem die Jesaja-Rolle, denn mit ihr hat man eine fast komplett erhaltene Schriftrolle gefunden
|
|
|
|
Die Essener sind auch umstritten, ob es wohl so gewesen ist, wie bisher geschildert - eine Dokumentation auf ZDF über neue Erkenntnisse der Archäologen betreffs Essener Sekte oder nicht Sekte.
http://basisreligion.reliprojekt.de/essener.htm
Die Frage wird immer wieder gestellt, ob Jesus zu dieser Gruppierung gehörte, manches über Jesus klingt ja nach dieser Sekte. Doch gaben sich bisher für eine Zugehörigkeit Jesu keine konkreten Anhaltspunkte. |
http://wapedia.mobi/de/Essener
Die Essener oder Essäer
(aramäisch chasya,
Heiliger) waren eine religiöse Gruppierung innerhalb des
Judentums in der Antike. Sie haben sich vermutlich um 165 v. Chr.
gegründet. Sie bildeten bis 70 n. Chr. neben den Pharisäern (hebr. perushim,
Abgesonderte) und den Sadduzäern (hebr. tsedduquim, Anhänger
der Lehre Zaddoks) eine dritte bedeutende jüdische
Gruppierung. |
Es gibt so viele Informationen und es scheint, als würde sich Neues durchsetzen.
|
|
|