|
|
|
Erkennen was und wer man ist und danach leben.
Das ist der Sinn des Lebens.
Ferry
|
|
|
|
|
Hallo liebe Menschen, ich bin neu hier und habe bisher auch noch nicht viel gelesen (was natürlich Vor- und Nachteile hat / Nachteil: ich könnte mich wiederholen in schon Gesagtem und Vorteil: ich bin vllt unvoreinegnommer als andere hier, die schon ein wenig (un-)bewust durch das Forum geprägt wurden).
Ich bin gleich bei diesem Thema gelandet, weil es für mich ein zentrales Thema seit meiner Pupertät darstellt, welche jetzt schon einige Jahre mehr zurückliegt.
Um Menschen hier, die vielleicht keine Lust in langen *Vorträge/Auslegungen/Erklärungen* haben, werde ich meine Kernaussage des nun Folgenden in einem Satz zusammenfassen:
Mein Sinn des Lebens ist die Suche nach der Wahrheit.
Meine Meinungen haben stark variiert darin, was denn nun der Sinn wäre:
von keinen Sinn bis Sinn nur für jeden Einzelnen, vom Sinn der Menschheit, der Erde, dem Universum bis hin zu allen Universen und überhaupt Sinn des Ganzen.
Vor einigen Jahren bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen im so heißgeliebten I-Net, es handelte von der Wirklichkeit. In diesem wurde die These aufgestellt, dass falls es den Menschen irgendwann möglich sein sollte, sich selbst generierende (digitale) Universen (in Computern) herzustellen, die sich selbst weiterentwickeln ohne weiteres Zutun der Menschen, dann 1. würden die Menschen das (natürlich) tun, 2. wären wir die Götter/Erschaffer/ Sinn(?) dieser Welten und 3. was in meinen Augen der entscheidene Punkt ist, würden wir Menschen selbst zu einer hohen Wahrscheinlichkeit in solch einem erschaffenden (vllt auch digitalen) Universum leben, denn spätestens seit Literatur wie "Das 13.Stockwerk" u.v.m. ist ja deutlich, dass Alles was uns unser Gehirn *vorspielt*, nämlich elektrische Signale, theoretisch auch durch Maschinen oder sonstwas produziert werden könnten.
Worauf ich dabei hinaus will ist, dass es für mich nicht mehr primär um die Suche nach dem Sinn des Lebens gehen sollte, sondern nach der Suche nach der Wahrheit, der Suche nach der absoluten Realität, wodurch sich wohl zwangsläufig sehr viele unserer Fragen klären würden.
Aber wie finden wir die Wahrheit?
Ich bin ein Freund von Komedie und in irgendweiner Sendung wurde mal wieder die Hölle parodiert: der Teufel empfängt die neuen Toten von der Erde und viele fragen sich, was sie hier eigentlich sollen, sie hätten doch alles "richtig" gemacht und hätten ihrer Religion/Go(e)tt(er) treu gedient und fragten sich , was denn nun die richtige Religion/ der richtige Glaube sei. Der Teufel nannte diese (, welche er nannte ist wohl in diesem Zusammenhang ohne Bedeutung) und da nur diese Menschen "Gott" "richtig" dienen konnten, richtig leben konnten (, da nur sie die richtigen Gesetze kannten), kamen nur diese in dem Himmel! (btw es war ziemlich leer dort "oben" ).
Was ich wiederum hiermit sagen will, ist dass es sich die Menschen nicht so leicht machen sollten, um wichtige Fragen mit einem selbsterbauten Konstrukt (Glaube/Religion/Gott) beantworten zu wollen, dadurch wird meiner Meinung nach, nie der menschliche Geist befreit.
Ich will Religion und Glaube nicht verurteilen. Ich denke, sie ist sehr wichtig, um ein harmonisches Zusammenleben zwischen Menschn zu kreieren, jedoch die Ursachen/Schuld/Sinn auf Go(e)tt(er) zu schieben, ist wie Glücksspiel, denn wer weiß denn schon vorher, wer nun eigentlich überhaupt recht hat. Vielleicht geht es sogar so weit, dass überhaupt keiner Recht hat mit seinen Annahmen und alle in der "Hölle" landen oder sonstwo/-wie.
Also wie finden wir die Wahrheit / die abslute Realität?
Auch hier führen viele Wege nach Rom meiner Meinung nach. Z.B. ist die Wissenschaft auf einem interessanten Weg: die Chemie/Biologie bringt uns z.B der Genetik, den Stoffwechseln,... näher; die Mathematik/Physik der *Weltformel*, die Technik macht uns das *Unsichtbare* sichtbar (Infrarot/ Radiowellen/Elektrizität/Magnetismus/ Radioaktivität...), die Pädagogik (Entwicklung des Menschen, zwischenmenschliche Beziehungen), der Glaube (will ich auch zur Wissenschaft zählen) kann uns Ruhe, Sicherheit, Hoffnung, Motivation,...geben und die Philosophie hört nicht auf alle Bereiche miteinander verbinden zu wollen. (ich denke die Idee ist klar und könnte natürlich ohne weiteres fortgesetzt werden).
Dennoch sind wir der Wahrheit näher oder entfernen wir uns dieser immer mehr? liegt die Antwort in der Quelle, in dem Ziel, in dem dazwischen, in allem zusammen?
Ich denke jedoch eine Sache ist klar, auch wenn z.B. der *Schlüssel* in der Vergangenheit liegt, werden wir ihn erst in der Zukunft finden!
Tja die Zukunft! Auch so ein schwieriges Thema, da sich immer mehr Menschen vorstellen können oder es fühlen/erahnen, dass die Zukunft der Menschheit nicht mehr solange vorhält und wir gezwungendermaßen Platz machen werden für andere Rassen (Untergang der *Krönung der Schöpfung* -C.Darwin-) oder nur noch stark reduziert und technisch *bankrott* ( frei zitiert *ich weiß nicht, mit was für Waffen der 3.Weltkrieg geführt wird, beim 4. bin ich mir jedoch sicher, dass es Steine und Knüppel sein werden* -A. Einstein-).
Die Zeit scheint zu drängen, die Zukunft kommt immer schneller auf uns ungewiss zugerast...was tun? Sich hintern Glauben verstecken, beten, hoffen, bangen und warten auf Veränderung; vielleicht auch die *Flucht nach vorne*, alles auf eine Karte setzen, neue Wege gehen, Mut zur Lücke haben, die Menscheit vereinen wollen, damit alle an einem Strang ziehen können und den Kampf gegen Ungerechtigkeiten/Ängsten und Bösen angehen, die Wahrheit finden (wollen)?
Ich weiß es nicht, denn ich weiß nichts! frei nach -Sokrates-
-Jeder ist seines Glückes Schmied-
-Wir sind Meister und Formgeber unserer eigenen Existenz/Welt/Zukunft- -frei nach Nietzsche- (passend vielleicht auch in diesem Zusammenhang von ihm auch frei zitiert *Wir haben Gott erschaffen, wir haben Gott getötet / oder auch können Gott töten / Gott ist tot*)
Mein Sinn des Lebens ist die (gemeisamme) Suche nach der Wahrheit
|
|
|
|
der sinn des lebens,
den habe ich schon lange gefunden.
ich habe ihn im glauben gefunden.
meine liebe zu jesus, und seine nachfolge.
ich bin felsenfest überzeugt, das es nach dem menschlichen leibestod im jenseits ein weiterleben gibt.
wir können keine autos, häuser, kein geld noch sonst etwas weltlich materielles mit ins jenseits nehmen wenn wir sterben.
aber ich bin davon überzeugt, das wir den herzensinhalt mit nehmen.
haben wir ein herz voll liebe und gutes, so nehmen wir diesen zustand mit hinüber.
haben wir ein herz voll habgier neid und so viel schlechtes böses in uns, so nehmen wir eben diesen schlechten herzensinhalt mit ins jenseits.
dementsprechend wird es uns wohl auch dort gehen.
so sehe ich da doch wohl einen sinn des lebens.
mein herz dem guten göttlichen zuwenden.
um diese lebensschule im guten, in der liebe zu gott und seinem nächsten abzuschließen.
es grüßt euch francy
|
|
|
|
Grüß Gott alle!
Ich finde, es geht nicht so sehr darum, eine letzt gültige Antwort auf die Frage "Was ist der Sinn des Lebens?" finden zu können, sondern zu diesem in seinem Leben in irgendeiner Weise bewusst und positiv Stellung zu nehmen. So kann man gut erkennen und anerkennen, dass jemand sagt:
1. der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein,
2. es gibt keinen Weg glücklich zu sein, glücklich sein selbst ist der Weg,
3. logisch zu denken führt weiter,
4. wichtig ist, Ungereimtheiten schonungslos aufzudecken
5. es ist wesentlich zu wissen, was man selbst ist und sein will,
6. du musst dafür sorgen, deine Gene weiterzugeben, Kinder zu bekommen, sonst stirbt die Menscheit aus,
7. mit Liebe seine Kinder betreuen und groß ziehen
8. Gott wohl zu gefallen und gute Taten zu setzen, damit du erlöst wirst
9. man sollte eigentlich ständig die Wahrheit suchen,
10. das Leben auf der Erde als Prüfung zu erleben,
11. an erster Stelle sei die Liebe zu Jesus und seine Nachfolge.
Ich glaube nun, dass dieses gesamte Paket von Bedeutung ist, auch wenn der Einzelne das eine oder andere besonders stark in seinen Lebensmittelpunkt stellt. Man muss nur unterscheiden:
Manches orientiert am nächst Liegenden für das Jetzt, manches geht darüber hinaus und denkt in höheren, spirituellen Dimensionen, wie die schöne Orientierung an den Wahrheiten der Religion, des Glaubens, des höheren Seins.
Meiner Meinung nach ist gerade die echte Hinwendung an Höheres, Geistiges, Gott, eine starke Hilfe für das Leben und den Fortschritt der Erde - wenn auch noch nicht der letzte Sinn.
Kann man darüber angeregt nachdenken? Liebe Grüße, reinwiel
|
|
|