Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Sinn des Lebens

@galater319

Hast du dir das alles selber eingeredet oder das alles ausgedacht, oder welghe Psychotante hat dir das eingetrichtet, das der Teufel keine Macht über Menschen hat? Hast du die Geschichte über den Teufel gelesen?

Der Teufel hat keine Macht über gläubige, bekehrte Menschen, aber er hat die Macht über ungläubige, und die Menschen die mit irgendwelchen bösen Mächten zu tun haben, irgendwelche Satanisten, die haben ihre Seele schon dem Teufel verkauft.
@malina

das hat mir Frère Wolfgang in Taizé gesagt.

Schon klar, die dort sind auch nicht erlöst.
Viel Spaß weiterhin wünsche ich dir, mit deiner Erlösung.

Eine Frage an dich:
Welcher christlichen Gemeinschaft gehörst du an?

Das ist für mich deshalb von Interesse, weil ich dann eher deine Grundeinstellung kenne, und ich deine Aussagen damit besser verstehen kann. Und das ist doch die Grundvoraussetzung für eine sinnvolle und fruchtbare Kommunikation.

Ich selbst bin Katholik. *stöhn, seufz, jammer*
Aber ich halte viele Dogmen der christlichen Kirchen für falsch.
Insofern bin ich selbst Häretiker,
oder, um es mit einem dir geläufigeren Wort auszudrücken,
ich bin anathema *pfui pfui*

Ich glaube an die frohe Botschaft, die Jesus den Menschen verkündet hat.
malina hat folgendes geschrieben:
Hast du dir das alles selber eingeredet oder das alles ausgedacht, oder welghe Psychotante hat dir das eingetrichtet, das der Teufel keine Macht über Menschen hat? Hast du die Geschichte über den Teufel gelesen?

Der Teufel hat keine Macht über gläubige, bekehrte Menschen, aber er hat die Macht über ungläubige, und die Menschen die mit irgendwelchen bösen Mächten zu tun haben, irgendwelche Satanisten, die haben ihre Seele schon dem Teufel verkauft.

Mal ehrlich. So oft wie von Dir das Wort "Teufel" kommt, könnte man direkt meinen, Du seist auch ein Satanist.

Und überhaupt: Gott ist die Allmacht. Wo bleibt da noch Platz für eine Gegenmacht?
Paulus spricht - von den Mächten dieser Welt.

Paulus spricht auch vom Teufel, und das nicht selten in seinen Briefen.

Göttliche Allmacht schließt das Wesen des Satans anscheinend mit ein, schuf doch Gott den Verderber zu seinen Diensten.

(Ehe hier nun wieder sinnenlos herum geschrien wird, Jesaja und Kontext sind eindeutig, das Buch Hiob nicht zu vergessen).
@malina

Zitat:
Da hast du Recht! Die Menschen sind böse und die MEnschen tun böses und gutes, aber wieso sind die Menschen böse, wie sind sie so geworden?

Das habe ich nicht gesagt und nicht gemeint. Ich bin davon überzeugt, dass Menschen nie bösen waren, nicht böse sind und nie böse werden werden. Es gibt nichts was von sich aus durch und durch böse ist.
Ich glaube an Karma und etwas was nur 'schlechtes' Karma schafft, würde sich letztendlich selber zerstören und das ziemlich schnell.

Zitat:
Da musst du das Alte Testament lesen!

Habe ich und wahrlich dieser Gott tut wirklich böses.

Zitat:
Natürlich nehme ich diese Sachen an, aber die sind nicht dumm.

Die nimmst Du an, die sind nicht dumm?

-Wenn Dein Kind ungehorsam ist, wirst Du es dann vor die Stadt treiben und von der Gemeinde steinigen lassen?

-Sollen vergewaltigte Jungfrauen ihren Vergewaltiger heiraten müssen?

-Würdest du Deine Familie steinigen, wenn sie einer anderen Religion angehören will?

-Dürfen Männer ohne Genitalien nicht mehr in die Kirche?
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29  Weiter