|
|
|
Titel: Die Seele - ein Fließbandprodukt
Ebenfalls schönen guten Abend.
Ob ich in diesem Zusammenhang vom Menschen oder nur von Seele spreche oder noch besser vom Menschen als ein wichtiges Wesen mit einem komplexen Aufbau nach Geist, Seele, Körper - das fällt hier vorerst nicht so sehr ins Gewicht. Von Bedeutung ist, und hier habe ich die gleiche Meinung und sogar die Gewissheit, der Mensch ist in allen Belangen eine individuell einmalige Erscheinung.
Der Körper an und für sich ist zwar "nur" eine recht ansehnliche Ansammlung materieller Atome, deren Zahl bei vielleicht bei drei Tillionen liegt und dabei ständig wechselt - sein lebendiges Sein kommt vom Vorhandensein feinstofflicher, höher als die Atome schwingenden Kleinstteilchen, die in den Hohlräumen, in den Zwischenräumen zu anderen Atomen und auch in deren Wellenbereich vorkommen. Sie machen und sind die eigentliche höhere Gestalt des Menschen, also ganz genau "der Mensch". Abgesehen davon, dass diese Kleinstteilchen wiederum unterschiedliche Qualitäten haben, und demgemäß den Stoff für den Geist und die Seele bilden, sind es diese hoch schwingenden feinen Strukturen, die mit den Schwingungsbereichen Gottes, der Engel und Dämonen in Verbindung stehen.
Aus diesen Ebenen fließen ihnen Impulse zu, die im Menschen Gedanken, Gefühle, Entscheidungen, Lust, Liebe, Lebensfreude, Bewusstsein entstehen lassen. Nach Swedenborg wird der Mensch sozusagen von außen gedacht. Aber das stimmt nicht ganz. Die größten und wertvollsten Impulse kommen vom eigenen, im Herzen wohnenden Gottesfunken. Man kann diesen Impulsen folgen oder auch nicht.
Der Körper ist nach dem eher der Umsetzer all der höheren geistigen Impulse. Jedes Atom reagiert sofort und unmittelbar darauf. So lassen sich Gehirnströme messen etc. etc.
Ich glaube, das ist eine der möglichen Antworten, woher die Gedanken und die Gefühle kommen. Aber leider, auch damit ist nicht alles erklärt.
Ich wünsche gute Nacht und viele, viele eigenständige Gedanken zu diesem Thema.
reinwiel
|
|
|