Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Den Medien vorgesetzt bekommen

Zitat:
Du verstehst es falsch ich fühle mich beleidigt in der Hinsicht dass einer behauptet, dass ich nur an das schlechte im Menschen denke.
Wenn ich Dich beleidigt habe, tut es mir leid, und ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen. So war das nicht gemeint, und das letzte was ich will ist, jemanden hier zu beleidigen. Also, kannst Du mir nochmal verzeihen?

Zitat:
Aber ich betrachte auch das gute im Menschen aber der Anteil ist gering…

Geringer als der gute Anteil? Wäre dann nicht eigentlich die logische Konsequenz für Gott, das Projekt Mensch für gescheitert zu erklären?
Klar steckt in jedem Menschen sowohl gutes als auch böses. Bei manchen mehr gutes, bei anderen mehr böses und bei manchen in etwa gleich viel. Aber wie kommst Du zu der Ansicht, das Böse würde überwiegen? Sind es Erfahrungen? Oder denkst Du so aufgrunddessen was man jeden Tag in den Medien vorgesetzt bekommt?
Ja, die Nachrichten sind voll von Katastrophenmeldungen. Hier ein Familiendrama, dort ein Anschlag, woanders wurde mal wieder ein Kind mißhandelt etc. Positive Nachrichten haben eher Seltenheitswert. Warum das? Weil sie unspektakulär sind und sich nicht gut verkaufen. Auf diese Weise wird das Bild von der Welt verzerrt. Man bekommt innerhalb weniger Minuten Unmengen Greueltaten aus allen Ecken der Erde zu sehen. Aber alles andere bleibt außen vor. Da kann man schon auf den Gedanken kommen, daß das Schlechte überwiegt. Das ist aber nicht so.
Probier doch mal folgendes: Mach mal eine Liste darüber, mit wie vielen Menschen Du es an einem Tag zu tun hast, und wieviele von denen nett zu Dir sind und wieviel nicht und wieviele sich Dir gegenüber neutral verhalten. Vielleicht würde das Ergebnis so aussehen, daß unterm Strich die wenigsten unfreundlich zu Dir sind...?
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I