Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Gott für alles verantwortlich machen

Ich denke, wir machen es uns oft zu einfach, wenn wir Gott für alles verantwortlich machen. Wir müssen einsehen, daß wir vieles nicht verstehen und auch gar nicht verstehen können. Ich versuche es so zu sehen, daß alles was passiert, irgend einen Sinn ergeben muß. Dieser Sinn kann mal ganz offensichtlich sein, mal verstehen wir ihn erst sehr viel später und oft auch niemals.
Beispiel:
Ein unschuldiger Passant wird von einem Besoffenen überfahren und ist sofort tot. Das erscheint auf den ersten Blick sinnlos und grausam. Aber man könnte auch mal überlegen, was hätte sein können, wenn es nicht passiert wäre. Wer weiß, was ihm durch diesen schnellen Unfalltod alles erspart bleibt? Vielleicht würde er einmal schwer erkranken und über eine lange Zeit hinweg viel qualvoller sterben als durch den Unfall...
Weiß man's? es heißt immer, Gottes Wege sind unergründlich, und davon bin ich auch absolut überzeugt. Wir sind mit unserem begrenzten Verstand gar nicht in der Lage, "Gottes Pläne" (wenn man es mal so nennen will) auch nur ansatzweise nachvollziehen zu können. Wenn wir uns so etwas anmaßen, würden wir uns mit Gott gleichstellen. Und das paßt hinten und vorne nicht. Finde ich jedenfalls.
Ich versuche bei allem, was passiert, mir die Frage zu stellen: Wer weiß, wofür es gut ist?
Obwohl ich auch zugeben muß, daß mir das zunehmend schwer fällt, zumindest was mein eigenes Leben betrifft.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I