Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Vorstellungsvermögen versagt

@alwin
Das ist eben die Frage. Es kann alles sein, es kann nichts sein. Ich muß zugeben, daß spätestens ab diesem Punkt mein Vorstellungsvermögen versagt.
Wissenschaftlich betrachtet gibt es kein "Außerhalb", da Raum und Zeit nur innerhalb des Universums existieren und erst durch den Urknall entstanden sind. Insofern ist es völlig irrelevant, was sich "außerhalb" des Universums befindet. Das jedenfalls sagt - nach meinem letzten Kenntnisstand - die Wissenschaft.
Ich denke oft darüber nach, was da "draußen" sein könnte und bin dann immer wieder frustriert, weil ich es mir nicht vorstellen kann und ich davon ausgehe, daß ich auf diese Frage niemals eine Antwort bekommen werde.
Ich weiß auch nicht, ob unser Universum tatsächlich kugelförmig in diesem Sinne ist. Eine Kugel ist ja im Prinzip nichts anderes als eine zweidimensionale Fläche, die in einer dritten Dimension in sich selbst "zurückgekrümmt" ist. So hat die Oberfläche einer Kugel zum Beispiel keinen Anfang und kein Ende, obwohl sie von ihrer Größe her begrenzt ist. Und dieses Beispiel muß man nun von einer zweidimensionalen Fläche auf den dreidimensionalen Raum übertragen, der wiederum in einer höheren Raumdimension in sich selbst zurückgekrümmt ist (und da hört's dann mit meiner Vorstellungskraft auch schon auf). So jedenfalls müßte es bei einem geschlossenen Universum sein. Allerdings scheint man mittlerweile eher zu der Annahme eines offenen Universums zu tendieren, da bin ich mir jetzt aber auch nicht mehr ganz sicher.

Anyway, was ich eigentlich sagen wollte ist, daß wir gar keine Möglichkeit haben, irgend etwas nachzuweisen, was "außerhalb" unseres Universums sein oder auch nicht sein könnte. Wie sollte das funktionieren? Möglicherweise kann man anhand irgend welcher Indizien, Merkmale, Parameter oder was auch immer entsprechende Rückschlüsse ziehen, aber mehr kann nicht möglich sein. Ich wüßte es ja selber gerne...
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I