Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Warum Gott Leid zulässt..

letztenendlich wird es niemanden geben, der die eine oder andere sicht beweisen wird, sprich ob es gott gibt oder nicht.
aber meine prognose für die zukunft ist, das es mit der zeit immer weniger religiöse menschen geben wird, und ich persönlich finde es auch gut so.
@phobo
Nach 170 Seiten Abhandlung im Buch und (vorerst) vier darauf bezogene Clips lautet einer davon: "Kann es die absolute Wahrheit sein, dass es die absolute Wahrheit nicht geben kann?"
Bevor man ultimative Aussagen macht, also erst einmal nachprüfen, ob man dadurch nicht seinen eigenen Wahrheitsanspruch außer Kraft setzt, wenn man so lax behauptet, "letztlich wird es niemanden geben, der die eine oder andere sicht beweisen wird...". Deiner eigenen Aussage nach beweist Du selbst also auch nichts, womit Du die Möglichkeit offen lassen musst, dass eine Sicht doch bewiesen werden kann (und das kann sie, auch wenn das hier auch erst einmal nur eine behauptung ist, die sich aber immerhin nicht gleichzeitig selbst ausschließt).

@Zur eigentlichen Ausgangsfrage des Threads:
Die Antwort ist simpel, aber ich will es einmal so formulieren: Was wäre denn, wenn Gott, vorausgesetzt es gibt ihn, alles Leid auf der Erde verhindern würde? >Wie sehr müßte er dann in den Willen des Menschen selbst eingreifen? >Was würde dann der Mensch gleichzeitig damit auch nicht mehr können? >Was würde für den Sinn der Schöpfung verloren gehen, wenn der Mensch diese Handlungsfreiheit verlieren würde? >...

Es hat schon alles seinen Sinn, so wie es ist, aber nicht als Endziel und als unbedingt notwendige Version der von uns wahrgenommenen weltlichen Realität, sondern als "Zwischenstation", bei der unsere jetzige Realität auch schon anders hätte aussehen können, wenn der Freie Wille der Menschen sich dazu entschlossen hätten.

Gruß, freeline
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15