Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Warum Gott Leid zulässt..

Zitat:
Weiß man's? es heißt immer, Gottes Wege sind unergründlich

Ja, ein schöner christlicher Spruch entnommen aus Jesaja.
Ja, die Menschen sagen jeden Tag zu Gott "Gott, hau ab!" dann müssen die Menschen sich nicht wundern, dass die Erde den Bach runter geht
Gott ist allweise.
Zitat:
Ich versuche bei allem, was passiert, mir die Frage zu stellen: Wer weiß, wofür es gut ist?
Obwohl ich auch zugeben muß, daß mir das zunehmend schwer fällt, zumindest was mein eigenes Leben betrifft.

Unser menschliches Denken ist subjektiv, weil wir das Ganze nicht erfassen können. Wenn Du vielleicht einmal das Buch "anatomie der seele" lesen würdest, dann hast du die Chance, daß dir so manches klar wird. Im Großen und Ganzen ist darin alles zusammengefaßt, was wichtig ist, zu wissen.
Sonst bleibt unser Denken weiter so kurz, als würden wir in einer Schüssel stecken und könnten über den Rand nicht hinausschauen. Aus unserer kurzen Perspektive oder Sichtweise sehen wir alles nur auf uns bezogen und können uns vieles nicht erklären. Aber wer sucht, der findet - und wenn er auch erst mal nur Literatur findet, die ihm die "Tür" noch ein Stückchen weiter öffnet.
Aber das ist jedem selbst überlassen, sich darum zu kümmern. Es gibt keinen Trichter im Kopf, in den man was einführen kann und schon ist der Mensch geläutert. Je nach Seelenreife wird man geführt in der inneren Welt, die nötig ist, um weiter vorwärts zu kommen. Man kann zwar von anderen Hinweise bekommen, wie man den Weg weitergehen kann oder sollte, aber gehen muß man den Weg selbst. Deshalb ist es unnötig, sich darum zu streiten, ob oder wann oder wie oder was.

ES IST UND ES WIRD SEIN.

2. August 2007
Published by prosveta August 2nd, 2007 in Tagesgedanken. 0 Comments

Wenn jemand den Mund öffnet, um seine Meinung kund zu tun, ist er natürlich davon überzeugt, die Wahrheit zu sagen. Aber oft genügt es, ihn handeln zu sehen, um zu bemerken, dass das Gegenteil der Fall ist. Sein Verhalten enthüllt, ob ein Mensch in der Wahrheit ist und nicht die Theorien und Hirngespinste, die er den anderen erzählt. Die Menschen machen aus der Wahrheit eine Art Abstraktion. Doch in ihren konkreten Ausdrucksformen und Handlungen zeigen sie, ob sie sich ihr nähern oder ob sie sich von ihr entfernen.
Es ist unmöglich zu sagen, was die Wahrheit ist, denn sie existiert als solche nicht. Sie existiert nur als Ausdrucksform der Weisheit und der Liebe durch den Menschen. Man muss also aufhören zu behaupten, man hätte die Wahrheit gepachtet. Es gibt da nichts zu behaupten. Wer Liebe und Weisheit besitzt, braucht nicht das Geringste zu sagen, seine Taten sprechen für ihn.
Omraam Mikhaël Aïvanhov
Zitat:
Und wie kannst Du an den christlichen Gott glauben, wenn Du nicht einmal an das Gute im Menschen glaubst? Ich habe immer den Eindruck, daß Du nur noch an das Böse auf der Welt und um Dich herum glaubst und dabei das Gute und Schöne gar nicht beachtest. Oder verstehe ich das nur falsch

Ihr denkt doch alle das ich wieder ein schwarz/weis Denker bin. Und ich glaube wohl an das gute in Menschen ich bilde mir die Beste Meinung des Menschlichenwesens. Aber es gibt nicht nur gutes in Menschen die Menschen werden von ihren Begierten geleitet und deshalb strahlt der Mensch auch. Eine gewisse Bosheit aus und ich glaube an das gute in Menschen. Aber es gibt auch das Böse in Menschen die sich nur an den Schaden der anderen gefallen finden. Du verstehst es falsch ich fühle mich beleidigt in der Hinsicht dass einer behauptet, dass ich nur an das schlechte im Menschen denke. Aber ich betrachte auch das gute im Menschen aber der Anteil ist gering…
Zitat:
Du verstehst es falsch ich fühle mich beleidigt in der Hinsicht dass einer behauptet, dass ich nur an das schlechte im Menschen denke.
Wenn ich Dich beleidigt habe, tut es mir leid, und ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen. So war das nicht gemeint, und das letzte was ich will ist, jemanden hier zu beleidigen. Also, kannst Du mir nochmal verzeihen?

Zitat:
Aber ich betrachte auch das gute im Menschen aber der Anteil ist gering…

Geringer als der gute Anteil? Wäre dann nicht eigentlich die logische Konsequenz für Gott, das Projekt Mensch für gescheitert zu erklären?
Klar steckt in jedem Menschen sowohl gutes als auch böses. Bei manchen mehr gutes, bei anderen mehr böses und bei manchen in etwa gleich viel. Aber wie kommst Du zu der Ansicht, das Böse würde überwiegen? Sind es Erfahrungen? Oder denkst Du so aufgrunddessen was man jeden Tag in den Medien vorgesetzt bekommt?
Ja, die Nachrichten sind voll von Katastrophenmeldungen. Hier ein Familiendrama, dort ein Anschlag, woanders wurde mal wieder ein Kind mißhandelt etc. Positive Nachrichten haben eher Seltenheitswert. Warum das? Weil sie unspektakulär sind und sich nicht gut verkaufen. Auf diese Weise wird das Bild von der Welt verzerrt. Man bekommt innerhalb weniger Minuten Unmengen Greueltaten aus allen Ecken der Erde zu sehen. Aber alles andere bleibt außen vor. Da kann man schon auf den Gedanken kommen, daß das Schlechte überwiegt. Das ist aber nicht so.
Probier doch mal folgendes: Mach mal eine Liste darüber, mit wie vielen Menschen Du es an einem Tag zu tun hast, und wieviele von denen nett zu Dir sind und wieviel nicht und wieviele sich Dir gegenüber neutral verhalten. Vielleicht würde das Ergebnis so aussehen, daß unterm Strich die wenigsten unfreundlich zu Dir sind...?
Tja ich würde mal sagen wir waren nur die Beta und er hat uns aufgegeben .
Aber ich kann dir in deinem Menschenbild nur zustimmen Pharao auch wenn ich nicht gläubig bin. Lediglich Mitleid und die Sucht nach positivem Feedback prägen meiner Meinung nach den positiven Umgang mit anderen Menschen. In allen anderen Bereichen ist der Mensch Egoistisch denke ich.

lG Panther
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter