|
|
|
Hi,
nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und das überflogen habe, was bisher geschrieben wurde, wollte ich mich zu der anfänglichen Frage äußern.
| Zitat: |
| Dieser Jesus v. N. hat ein Liebesgebot in unsere Kultur gestellt, was hierzulande niemand bislang überboten hat, (vom Islam kenne ich zumindest keine Überbietung). |
Nun, es ist nicht "unsere" Kultur, die da in einem Buch verpackt zu uns fand, aber welche Kultur kann schon Liebe widerstehen
Menschen wie Jesus gab es zu allen Zeiten. Menschen, die ihre Nächsten geliebt haben. Menschen, die ein bewundernswertes Leben lebten. Menschen, die ihrer Überzeugung wegen sterben mussten.
| Die christlichen Kirchen überbieten sich lediglich in Abgrenzungen zu einander und gegenüber anderen Religionen. |
Das ist vollkommen richtig. Zuerst gab es eine Kirche. Nach der Übersetzung der Bibel 2. Heute sind es ohne Zweifel Tausende. Und jede glaubt, der Wahrheit habhaft geworden zu sein.
| Was ist da schief gelaufen? |
Ganz einfach: Jemand hat es niedergeschrieben.
Stell dir vor, du bist im Urlaub und betrachtest einen der schönsten Sonnenuntergänge deines Lebens. Das Licht ist gigantisch, auf dem Meer tanzen goldene Wellen. Alles ist so ... vollkommen.
Du setzt dich hin und schreibst über dieses Erlebnis an deinen Freund.
Dabei kannst du so blühend formulieren, wie es die deutsche Sprache nur zulässt ... keins der Wörter wird das transportieren können, was du gesehen bzw. erlebt hast.
Und der Wörter wegen kann man sich immer streiten.
Ohne Zweifel war Jesus ein großer Mann. Aber Jesus hat kein Wort in der Bibel selbst geschrieben. Von seinen zwölf Jüngern haben es gerade mal 4 in das Buch geschafft. Und wer kann mir versichern, dass diese 4 Jünger die Lehre Jesu auch verstanden haben? Ich bin mir sicher, dass Jesus sie inspiriert hat, aber sie haben die Inspiration leider unzureichend genutzt.
| Ist es das, was dieser Jesus wollte? er forderte Frieden, nicht Krieg! |
Wie kann ein Mensch, der einst "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" sagte, wollen, dass man sich gegen Menschen anderer Religionen, anderer Rassen, anderer Sexualität abgrenzt?
Richtig ... gar nicht.
Die Bibel ist ohne Frage ein großes Buch. Man sollte es vielleicht einmal gelesen haben.
Aber baut nicht euer Leben darauf auf. Lebt es lieber, wie es Jesus einst tat.
In diesem Sinne:
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"
Grüße
Arti
|
|
|
|
Hallo Arti.
| "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" |
Na so was, hier taucht er wieder auf, mein Lieblingsspruch...
Ich sehe das so, dass wir weder Kirche noch Bibel brauchen.
Unser Körper ist ein Tempel, ob Gott sich darin wohl fühlt kommt immer
darauf an, wie es darin aussieht.
Ist unser Tempel mit Liebe gefüllt wird sich Gott sicher darin wohl fühlen.
Und wenn Gott sich in unser Herz gesetzt hat, wird es ihm egal sein ob wir
die Kirche besuchen, täglich in der Bibel lesen oder beten.
Mit Grüssen Gralsbote
|
|
|
|
Hallo Arti,
Du sagst es!
Gruß alwin
|
|
|
|
Sakina für alle.
Mal wieder einige grundsätzlichen Bemerkungen.
Jesus war Jude .Er kannte das Mosaische Gesetz.
Er hat mit den Gelehrten daruber diskutiert.
und seine Interpretation davon vertreten.
Eine interesante Sichtweise auf die Juden und ihre Geschichte.
Die mosaische Gesetzgebung charakterisiert sich deshalb als
EINE DURCHAUS KONSEQUENTE MITTELSTANDSPOLITIK,
die zunächst für die Landwirtschaft sorgt. |
http://www.expropriation-der-exprop.....nd_system_band_1_v1.2.pdf
Seite 151 bis 171 sehr empfehlenswert zu lesen.
Vieleicht hilft es dabei eine Facette der "Figur " Jesus besser zu verstehen.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
@gnostik
Was hat das mit dem Verständnis der Kirchen zu tun?
|
|
|