|
|
|
| Zitat: |
Ich glauben, dass Jesus Gemeinschaftsraum und nicht Kirche wollen.
Darum ich glauben, dass Kirche verstehen Jesus falsch. |
Ich bin nicht der Überzeugung dass die Kirche Jesus falsch verstanden hatte. Die Kirche hat Jesus Christus von Nazareth aus dem gemacht was er heute symbolisiert.
Durch die Kirche haben wir die Möglichkeit uns in Jesus rein zu versetzen und sein Beispiel zu folgen können. Ohne die Kirche wäre Jesus schon lägst vergessen ohne die Bibel da hätte keiner von Jesus Existenz bescheid gewusst.
|
|
|
|
Hallo @Pharao
Wir nicht viel gehen in Kirche, ich das schon schreiben.
In Gemeinschaftsraum wir viel in der Bibel lesen und über Gott sprechen.
Wir Jesus nicht vergessen, weil wir nicht gehen in die Kirche.
Ich sicher kann sagen, dass wir auf dem Land hier, Gott sind näher als, Menschen in grossen Städten.
Liebe Grüsse Elisheva
|
|
|
|
| Ohne die Kirche wäre Jesus schon lägst vergessen ohne die Bibel da hätte keiner von Jesus Existenz Bescheid gewusst. |
Nicht unbedingt. Wie viele geschichtsträchtige Personen gibt es, die wir nicht aus der Bibel kennen? Man würde Jesus vielleicht nicht als Gottessohn sehen, aber ich denke, er hätte trotzdem seinen Platz in der Geschichte.
|
|
|
|
@Pharao
Eben nicht. die Institution Kirche hat sich das herausgepickt, was in ihren Plan passte. Warum hätte sie es sonst nötig gehabt, Theologen wie Küng oder Drewermann, was unsere Neuzeit angeht, abzuschießen? - Ja, sie waren sehr kritisch, zu kritisch und das hat die Kirche nicht verkraftet. In ihrer Schwachheit hat sie das Dümmste getan, was sie tun konnte.
Von daher, diese Kirche kann auf Grund ihres Handels nicht das sein was sie vorgibt, insbesondere nicht eine Stellvertreterin Christi... echt lachhaft!
|
|
|
|
@Pharao
Eben nicht. die Institution Kirche hat sich das herausgepickt, was in ihren Plan passte. Warum hätte sie es sonst nötig gehabt, Theologen wie Küng oder Drewermann, was unsere Neuzeit angeht, abzuschießen? - Ja, sie waren sehr kritisch, zu kritisch und das hat die Kirche nicht verkraftet. In ihrer Schwachheit hat sie das Dümmste getan, was sie tun konnte.
|
Also du meinst die Kirche hat sich das herausgepickt wie es die Kirche gerade wollte?
Ich denke mir das die Kirche noch das ist was sie immer war ein Ort; da Ruhe und frieden herrscht. Die Kirche ist auch Gotteshaus und das möchte ich nicht abstreiten. Aber das kann ich nicht glauben dass die Kirche Jesus falsch verstanden hat. Sind denn die Kirche der Glaube an Gott und Jesus nicht eine Einheit. Verfolgt denn jedes Kettenglied in die Reiche des Christentums nicht das gleiche Ziel? Gottesbotschaft denn Menschen zu offenbaren und Gott auf die Menschen aufmerksam zumachen? Ich bin mir nicht sicher ob Jesus falsch verstanden wurde so eine Frage habe ich mir noch nie gestellt. Aber ich blicke nur einmal zurück, als Jesus gekreuzigt wurde da hat man Jesus als ein Spinner und nicht als glaubhaft sagestellt. Früher wie heute da war es so dass Jesus nicht ernst genommen wurde wie heute einer sagen würde, ich bin der Sohn Gottes. Selbst die Tempelpriester haben Jesus als ein Gotteslästerer verurteilt und gekreuzigt. Und erst nach denn Tod Christi ist das Christentum eine Weltreligion geworden und Jesus wurde als Sohn Gottes akzeptiert. Im Leben da hatte man Jesus überhaupt keinen Respekt gezeigt, oder wurde als Sohn Gottes anerkannt.
Und jetzt kommt meine Frage in welcher Zeit spielt die Geschichte Jesus überhaupt. Weil ihr sagt, das Jesus von der Kirche falsch verstanden wurde? Als Jesus gelebt oder als er starb.
Von daher, diese Kirche kann auf Grund ihres Handels nicht das sein was sie vorgibt, insbesondere nicht eine Stellvertreterin Christi...
echt |
Könnte es nicht möglich sein, das die Kirche jetzt erkennt was sie falsch gemacht hat. Und das doch nicht stimmt das sich die Kirche das herauspickt was ihr im Plan passt. Und nach der Kreuzigung von Jesus Christus von Nazareth erkannt haben das er Gottes Sohn ist. Und die Kirche damit ihre Einstellung gegen über Jesus geändert hat?
In der laufe der Zeit kann sich ja viel ändern und ich möchte jetzt nicht die Kirche als etwas anderes sehen. Als ich es gelernt habe deine Aussage verfälscht mein Ansichtsbild der Kirche.
Soll ich mir nun ein anderes Bild von der Kirche machen. Und stark behaupten das die Kirche nur Lüge und betrüg ist? Mit der Bibel da ist es genauso, in der Bibel da gibt es Bibel stellen da sich viel widerspricht und sich deshalb jeder sein raussucht. Was er gerade am besten findet. Die Bibel ist ein Buch der Geschichte des Wortgottes. Aber es widerspricht sehr viel und jeder pickt sich das raus was jemand gerade am besten findet. Und so entstehen Missverständnisse jeder glaubt etwas anderes es gibt keine Einheit. Der glaube ist der gleiche aber wo die Richtung hinführt der Weg ist verschieden.
|
|
|