Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaube an Jesus - von der Kirche falsch verstanden?

Schlimm bei der r.k. Kirche, es geht wieder zurück, zu sehen bei der erneuten Genehmigung und Fastaufforderung der alten Tradition des lateinischen Ritus wieder nachzukommen. Oder Geschiedene werden nicht zur Kommunion zugelassen. So könnte man x Beispiele aufbringen...

Ein Machwerk der Kirche, nicht von Jesus.
Zuerst hatte ich gar nicht verstanden, was am lateinischen Ritus so schlimm ist.
Aber es ist schon ein Schritt in die verkehrte Richtung.
Aber Benedikt sieht sich wirklich als Statthalter von Petrus, als "Fels".
Und die Gläubigen haben sich an die Kirche anzupassen - unter dem Gesichtspunkt ist das 2. Vat. Konzil in seinen Augen wohl ein ganz großer "jugendlicher" Irrtum gewesen.
Das Schlimme ist - ich kann seinen Gedankengang teilweise nachvollziehen und auch verstehen. Er legt vor allem Wert auf den "harten Kern" der Gläubigen und nicht auf eine Kirche, die versucht, es allen rechtzumachen.
Als ich meinen damaligen geistigen "Ziehvater", einen Franziskanermönch fragte, was er von Ratzinger als Papst hielt, meinte er ganz diplomatisch, er wünsche sich von ihm ein bißchen mehr Gnade und weniger Härte.
Und er meinte, daß Ratzinger ja jetzt wohl doch hoffentlich öfter vom Heiligen Geist beseelt werde.
Und mit diesem Spruch hatte er sich seines Erachtens gegenüber einer Nichtkatholikin schon weit aus dem Fenster gelehnt, glaube ich.
Im Nachhinein frage ich mich manchmal, ob er an die Beseelung durch den Heiligen Geist wirklich glaubt oder der Spruch ironisch war...

Astrella
Zitat:
Das Schlimme ist - ich kann seinen Gedankengang teilweise nachvollziehen und auch verstehen. Er legt vor allem Wert auf den "harten Kern" der Gläubigen und nicht auf eine Kirche, die versucht, es allen rechtzumachen.

Warum siehst Du das als scchlimm an? Nachvollziehen und verstehen kann ich das in Hinblick auf seine Zielvorstellung auch, nur weiß ich nicht, ob das gerade eine unbedingt christl. Sichtweise ist. Und da habe ich Zweifel.

Jesu Worte waren im Großen und Ganzen von Mitgefühl und Liebe geprägt, wo ist sie in dieser Kirche geblieben? Der überwiegende Anteil besteht doch hier aus Härte, Intoleranz, Drohung, Hegemonie usw. Und das soll dieser Jesus gewollt haben?

Aber vielleicht ist das auch ein anderer jesus gewesen, den ich da kenne...

Gruß alwin
Ich denke, Toleranz fun Fortschritt sind auch immer gekoppelt an Intoleranz und rückschritt, es ist eine ewige Pendelbewegung, aber solange sich das Pendel in seiner Gesamtheit in die richtige Richtung bewegt, mag diese Pendelbewegung vielleicht sogar notwendig sein.
Ich kann mir vorstellen, das Ratzinger es gar nicht wahrnimt, daß seine Sicht sein Leben zu leben - von ihm sicher mit Liebe gesehen und gefühlt - für Normalsterbliche unerreichbar ist.
Mein hochverehrter und vielzitierter Ziemeister meinte dazu einmal: "Natürlich ist die Messlatte hoch. Aber es kommt nicht darauf an, sie zu überspringen - es langt schon, daß man in die richtige Richtung springt."

Ich weiß nicht, ob ich der kath. Kirche unbedingt Intoleranz vorwerfen kann.
Wenn es um das Liebesgebot geht, hört die Toleranz auf. Bei Dir genauso wie bei der Kirche.
Zu den anderen Vorwürfen kann ich nur Vermutungen anstellen.
Manchmal drängt sich der Verdacht auf, aber selten höre ich Fakten aus erster Hand wie bei Dir.
Ansonsten ist mein Bild geprägt von Medienberichten, Büchern und meinen persönlichen Erfahrungen, die zwar intensiv, bei Weitem aber nicht repäsentativ waren.

Astrella
Für mich bleibt die r.k. Kirche ein Verein von vorgestern.
Selbst wenn ein Seelsorger vor Ort die Zeit erkennt, er wird zurückgepfiffen. Diese Kirche hat die Zeit der Zeichen nicht erkannt. Im Gegensatz zu Jesus v.N.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter