Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Gotteszweifel

Harhar, das ist ja mal wieder was für mich...
Zitat:
Gläubige Menschen beten leichter, ...

Da hat ja jemand den Stein der Weisen gefunden...
Zitat:
..fühlen leichter einen unsichtbaren Trost und vertrauen leichter darauf, dass Gott hilft. Ist das nicht ein gewaltiger Vorteil?

Es ist eine Mutmaßung, die ich aus meiner Erfahrung leider nicht bestätigen kann.
Im Stich gelassen, von Gott vergessen trifft es wohl eher...
Trost? "Gott denkt sich schon etwas dabei.."?
Zitat:
In soziologischen Zusammenhängen wird man, wie bereits erwähnt, bei Glaubenslosigkeit oder schwachem Glauben sehen, wie Fanatismus hier und Aggressionen dort um sich greifen.

Oh ja, die ganzen Selbstmordattentäter im Nahen Osten, die Katholiken und Protestanten in Nordirland bis hin zu Bin Laden und Bush sind alles überzeugte und bekennende Schwachgläubige oder Atheisten.
Zitat:
Und das nicht nur, wenn die äußeren Umstände verheerend sind.
Den soziologischen Zusammenhang sehe ich jetzt mal gerade nicht...
Zitat:
Zuletzt geht die Wirkung der Glaubenseinstellung aber auch ins Übersinnliche.

Nun, Gott ist per Definition eigentlich schon etwas "Über"-sinnliches, oder irre ich mich da?
Zitat:
Das zu denken fällt sicher vielen schwer.
Soso...
Zitat:
Aber es gibt gestaltende Felder, die vom Glauben, vom Denken und Tun
beeinflusst werden.

Nun, mit meiner Überzeugung (oder Glauben), meinem Denken und meinem Tun gestalte ich gerade diese Antwort.
Da ist nix Übersinnliches dran. *davon ziemlich überzeugt sei*
Zitat:
Es bilden sich lichte, gute Umgebungen, aber auch dunkle, nach unten treibende, unsichtbare Kräfte.
Wo?
Zitat:
Ich bin eher für das Gute, das Wahre. Gute Nacht

Eher? Wenn ich Dir bis hierhin nicht folgen konnte, bin ich dann "eher" für das Schlechte und Falsche?

Ich bin immer wieder fasziniert von der Unfähigkeit mancher "Gläubigen", auch "Ungläubigen" und Andersdenkenden das Gefühl der Sonne im Herzen zuzubilligen.
Da wird das eigene trostlose Dasein vor der eigenen "Erleuchtung" so mir nichts dir nichts als Maßstab genommen und auf alle Menschen gepackt.
Und jeder Nichtgläubige fristet dann bitte ein genauso dunkles, trauriges, trostloses und sinnloses Leben. Wie erbarmungswürdig!
Wie gut, daß es ja immer noch Menschen gibt, die sich unseren armen Seelen annehmen wollen.

Astrella
Guten Morgen allen Gläubigen und Nichtgläubigen.

Bitte beginnt nicht schon wieder einen Streit - wäre schade.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass alle Menschen von Grund auf
lieb und nett sind. Äussere Einflüsse und negative Erlebnisse machen
uns schlecht oder auch nicht. Dabei denke ich spielt es keine Rolle
ob einer Gläubig oder ein Atheist ist.

Mit Grüssen Gralsbote
Ach Gralsbote, da verstehst Du meine Motivation falsch. Ich habe nicht vor, hier irgendwen "langzumachen".
Streit geht unter die Gürtellinie, und das habe ich nicht vor, und reinwiel - nehme ich einmal an - auch nicht. Trotzdem kann man sich reiben.
Alles unter rosa Wattebäuschchen zu verpacken und über alles einen Zckerguss von "lasst uns doch alle liebhaben" zu schütten geht an der Realität vorbei.
Auseinandersetzungen und Diskussionen schärfen manchmal den Verstand.
Ich jedenfalls lerne mehr durch faire Auseinandersetzungen als durch jemanden, der alles immer nur ganz supi und toll findet.

Astrella
Schönen guten Abend!
Oh ja, ich finde auch, dass Diskussionen manchmal den Verstand schärfen. Wichtiger noch als die Schärfung des Verstandes ist jedoch, dass sich jemand intensiv mit dem abgibt, wozu er sich äußert. Dann ist alles weniger blabla als man glaubt.

Meine Aussagen kommen vom Blickwinkel des Glaubens und dem Gefühl, dass Gott Liebe aussendet. Wenn sich jemand vom Glauben gänzlich losgesagt hat, liegt dieses Gefühl am Boden. Dann wird er sich vielleicht sogar freuen, Sätze zu finden, denen er erfolgreich etwas entgegensetzen kann. Natürlich aus seiner Sicht der Dinge und mit starken Argumenten. Lasse ich gerne gelten, besonders wenn auch Erfahrungen herein spielen. Aber eigene Erfahrungen bleiben immer nur eigene Erfahrungen.

So hatte meine Cousine auch ihre Erfahrungen, die sie veranlassten, ohne Glauben zu leben. Sie ging hier so strikt und konsequent vor, dass sie ein Gespräch über Gott erst gar nicht aufkommen ließ. Aber wie gesagt, sie fühlte sich wohl in ihrer Welt und sie war auch, wie man so sagt, ein guter Mensch. Sie war gutmütig und sehr lieb, zu ihrem Sohn, zu ihrer Umgebung. Das alles war in Ordnung.

Doch es war traurig zu erleben, welche Wirkungen ihr Glaube, nämlich der Unglaube, der Reihe nach ausübte. Das wiederum wurde nun eine meiner wichtigen Erfahrungen. Und diese Erfahrung sagte mir, dass der Gottesglaube mit all seinen Konsequenzen mehr bringt als der Gotteszweifel. Tut mir leid, dass ich das hervorhebe und aus diesem Grund auf Wirkungen des Glaubens achte. Glaubenswirkungen sind in der Regel fein, zart, unauffällig. Aber es gibt auch höchst schrille und negative Wirkungen des Gottesglaubens.

So gibt es eine Menge Menschen, die feststellen, dass Gott zu ihrem wichtigsten Gut geworden ist. Diese Leute glauben an Gott, verfallen aber dem Fanatismus. Sie stoßen sich dann an anderen Weltanschauungen und fordern strikte Glaubenstreue. Sie finden das als oberste Pflicht und als Erfüllung des Lebens.

Dieser Fanatismus brachte Hexenverbrennungen ebenso hervor wie Kriege, Folterungen, Terror und Anschläge inklusive aller Selbstmordanschläge. Man darf hier nicht allein an den Islam denken. Angriffe, Übergriffe, Unterdrückung werden auch im Christentum fleißig gepflegt. Und das alles unter der Obhut Gottes. Fein, nicht wahr?

Mir wird bei diesem Geschehen zum Speien übel. Gute Nacht meine Freunde.

reinwiel
Liebe Mitschreiber,
liebe Astrella.

Sorry, vielleicht war ich mit meiner Äusserung, dass hier wieder ein Streit
ausbricht etwas zu vorschnell.
Klar ist es gut, nicht alles unter rosa Wattebäuschchen zu verpacken.
Aber die streitereien zwischen Sputnik und VanTast oder alwin und VanTast
haben mich schon einwenig erschreckt. Daher dachte ich, dass ich einwenig
abbremsen müsse.

Mit Grüssen Gralsbote
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter