Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Ein komischer Traum

Leider find ich für das, was mir heute Nacht passiert ist, keinen besseren Titel. Normalerweise häng ich meinen Träumen auch nicht nach, aber dieser hier will mich irgendwie nicht loslassen und macht mir ein blödes Gefühl im Bauch. Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee dazu.

Ich laufe mit meinem Freund durch die Stadt (MexicoCity) und wir streiten uns. Ich bin so wütend, dass ich schneller werde und er hinter mit zurückbleibt. Plötzlich sehe ich einen Mann mittleren Alters, den ich nicht kenne mit einem sehr schicken roten Auto. Ich sehe ihn nur ganz kurz an und wundere mich über das teure Auto in dieser eher bescheidenen Gegend. Er grinst mich an und das ist mir sehr unangenehm. Ich will schnell wegkommen, aber er steht plötzlich vor mir und fängt an mich zu begrapschen. Das ist mir jetzt wirklich äusserst zuwider, aber ich kann mich nicht rühren. Ich will ihm meinen Ellbogen in sein grinsendes Gesicht rammen, aber ich bin wie gelähmt, kann mich nicht bewegen, kann nicht mal rufen. ich denke: "Gott sei Dank kommt gleich mein Freund um die Ecke, dann ist der Typ aber dran!" Aber mein Freund kommt im Schneckentempo grinsend und mit verschränkten Armen auf uns zu und ruft mir zu: "Schlag ihn! Schlag ihn doch!" Aber mit einer Ironie in der Stimme nach dem Motto: kannst ja doch nicht. Ich bin verzweifelt, denn das ist das letzte, was ich von meinem Freund erwartet hätte.
Dann löst sich die Szene auf und meine Mum ist plötzlich da. Der Kerl ist verschwunden und auch mein Freund, aber sein Auto steht da. WIr legen Sprengstoff an das Auto und ich verspüre den dringenden Wunsch zu sehen wie dieser Grapscher in die Luft fliegt. Da sagt meine Mum: "Du, das Auto ist sehr teuer. Anstatt es in die Luft zu jagen, lass es uns lieber kurzschliessen und damit nach Deutschland fahren." Und das ist das allerletzte, was ich von meiner Mum erwartet hätte.

In dem Moment wache ich übermüdet auf, da das Telefon klingelt. Ich höre meinen Freund im Wohnzimmer meine Mum begrüssen und er bringt mir das Fon ans Bett und einen Strauss Rosen. - Das komische ist, dass es da um zwei Personen geht, die mir sehr nahe sind und die im Traum Dinge tun und sagen, wie sie sie so nie bringen würden. Mein Freund hätte einem Typen, der mich begrapscht seinen Fuss ins Gesicht gestellt, egal wie wütend er auf mich sein mag. Und meine Mum ist die letzte, die Sprengstoff legen würde, egal was mir einer antut...

Naja, bin gespannt auf eure Ideen. Und das berühmte Danke im Voraus

LG
Lisken
Vielen Dank VanTast für deine Mühe! Du hast mir einige wichtige Hinweise gegeben, die mit letztlich sehr geholfen haben mich wirklich mit dem Traum auseinanderzusetzen.

Das Aufwachen war übrigens real, es gehört nicht zum Traum, aber merkwürdig genug, um hier Erwähnung zu finden.

Mein bester Freund und ich haben jetzt in mühevoller Kleinarbeit den Traum auseinanderklamüsert. Ich möchte die Ergebnisse niederschreiben, auch um Ordnung in meine eigenen Gedanken zu bringen.

Es geht um einen inneren Konflikt und einen äusseren, der äussere reflektiert den inneren.

Der äussere Konflikt:
Ich hatte diesen Traum kurz nach einem realen Streit mit einer guten Freundin. Es ging darum, dass mir ihre Kommentare zu meiner derzeitigen Lebenssituation in Mexiko dermassen auf den Keks gingen, dass ich am Ende völlig ausgerastet bin - aber erst nach dem Traum, bevor ich ihn hatte, war ich wie gelähmt (so wie bei diesem Typen) und dann hab ich zu hart zugeschlagen.
Statt mich mit ihr und ihren Ansichten (die mir zuwider sind) auseinanderzusetzen, bin ich kurz davor die Freundschaft (das Auto) zu sprengen.

So, und jetzt spielt da der innere Konflikt mit rein. Kampf der Giganten: Deutschland vs. Mexiko. Ich habe ein Problem mit der deutschen Gesellschaft, so wie ich ein Problem mit diesem Typen habe. Er denkt, mich besitzen zu können, nur weil er dieses Auto hat. Und ich habe Angst so wie dieser Typ zu werden, bzw. auch den Typen nehmen zu müssen, wenn ich das Auto will.
Statt mich also mit dem Typen auseinanderzusetzen (Lähmung), will ich meine Wut auf die Gesellschaft an seinem Auto auslassen. (Indem ich Geld und Prestige ablehne und asketisch lebe.) Das Auto hingegen steht nicht nur für Geld und Luxus, sondern auch für Freiheit, Unabhängigkeit, Kraft und Energie.
Ausserdem erwarte ich, dass mein Freund das Auto herschafft, anstatt es selbst zu holen (meine Blockade, ich sollte aktiver werden und selbst mehr tun, anstatt mich auf andere zu verlassen). Meine Mum aber sagt ganz richtig: spreng das Auto nicht, nimm es dir! Und sie verwendet (als schönes Detail) das Wort 'kurzschliessen', d.h. ich muss um das Auto zu haben gar nicht werden wie dieser Typ, ich muss es nicht kaufen, nicht den konsevativen, von anderen erwarteten Weg gehen. Ich kann mein Wissen und mein Geschick dazu verwenden um es mir einfach zu nehmen.
Ich bin blockiert, einerseits durch meine Passivität, andererseits durch meine Rebellion, die sich gegen das falsche Objekt richtet (und zum Teil zu meiner Passivität beiträgt) - nicht das Auto ist böse, sondern der Typ. Und mein Freund täte mir keinen Gefallen, wenn er mich unterstützen würde, das ist etwas, was ich selbst in die Hand nehmen muss. (Ob er das nun tut, indem er mich verspottet, spielt im Ergebnis keine Rolle, aber vielleicht verletzt es mich, dass ich denke, dass er mir das vielleicht nicht zutraut oder es lieber hätte, wenn ich von ihm abhängig wäre.)

Also angenehm ist mir das alles nicht. Aber es zeigt, dass es sich bisweilen lohnt mit seinen Träumen auseinanderzusetzen.

LG
Lisken
Forum -> Träume und Traumdeutung