|
|
|
| Zitat: |
| Weil das eine eigensinnige und egoistische Sichtweise ist und der Vater dann davon ausgeht, dass er alles besser weiss und sein Sohn keine Ahnung hat. Wer so denkt, kann und sollte kein Vorbild sein. |
Es liegt in der Natur der Sache, daß ein Vater mehr Lebenserfahrung hat als sein Sohn. Und wenn er seine Erfahrungswerte an den Sohn weitergeben möchte, kann man ihm noch lange nicht unterstellen, daß er davon ausgeht, sein Sohn hätte gar keine Ahnung. Sowas gibt es natürlich auch, aber das kann man nicht so einfach verallgemeinern.
| Selbst wenn die Einstellung in diesem Fall richtig sein sollten, darf niemand über mündige Personen hinwegentscheiden. |
Das habe ich auch nicht behauptet.
| Sogar wenn du ihnen damit am Ende einen Gefallen tun würdest, nimmst du ihnen damit die Erfahrung aus Fehlern zu lernen und unterdrückst ihre Eigenständigkeit. |
...die man aber nie entwickeln wird, wenn man nur in Watte gepackt und alles Übel der Welt von einem fern gehalten wird. Steht man dann irgendwann einmal alleine da und ist auf sich selbst angewiesen, kommt erst das böse Erwachen.
Klar hat jeder das Recht, seine eigenen Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen. Aber um Fehler machen zu können, aus denen man lernen kann, muß man auch erstmal selber was tun anstatt sich auf andere zu verlassen, die einem schon die Kastanien aus dem Feuer holen werden.
| gott lässt uns in unwissenheit warum? |
Weil wir uns (meiner Meinung nach) selbst die Erkenntis erarbeiten müssen, worauf es im Leben ankommt. Ich denke unser Leben ist eine Art Prüfung. Und welchen Sinn würde eine Prüfung machen, wenn man schon vorher die Lösung bekommt?
Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, daß es für uns möglicherweise keinerlei Bedeutung haben muß, wer oder was Gott ist, sondern einfach nur, daß da überhaupt etwas wie ein Gott existiert.
|
|
|