|
|
|
Hallo Panther,
du wirst mir immer sympathischer - was du über deine Abneigung gegen Kirchen und sog. religiöse Gemeinschaften (mit Regeln und bla) sagst, hätte ich auch nicht besser formulieren können. Das sind präzise die Gründe, warum ich mich keiner davon zugehörig fühle. Das, was den Menschen als "Religion" verkauft wird, ist eine Mogelpackung, und in Wirklichkeit nur Kirche. Religion im ursprünglichen Sinne ist etwas ganz anderes - wörtlich eine "Rück-Verbindung" mit einer "Macht" oder "Kraft", die "über allem steht" oder "alles durchdringt". (Das Blöde ist, dass Worte es so unzulänglich beschreiben...)
Stellt dir die "Macht" bei Star Wars vor, so ähnlich ist meine Vorstellung auch.
Das führte bei mir zu einer recht merkwürdigen Haltung: ich glaube an Gott (es ist egal welcher Begriff verwendet wird), aber nicht an die Kirche. Missionare verzweifeln an mir *kicher*...
"Wir wollen ihnen Gott näher bringen..." - "Danke, aber er ist mir schon nahe..." - "Aber die Schriften sagen..." - "Das sind auch nur Worte *lächel*" - "Und unsere Gemeinschaft..." - "Danke, ich habe zur Zeit keinen Bedarf an weiteren Freunden, die welche ich habe, machen mir schon genug Ärger." usw. Irgendwann geben selbst die hartgesottenen auf, weil sie merken, dass ich ihre Kirche nicht brauche um die "Stimme Gottes" zu hören.
Whateva... du hast mir immer noch nicht die Frage nach dem Ort beantwortet, wo ihr in Spanien wart...
Und das mit der Psychologie... für mich gibt es nichts interessanteres, aber das muss nicht jedem so gehen. Die Frage ist, was dich interessiert und in welche Richtung du gerne gehen würdest. Wichtig ist nur, dass du dich in die Materie reinwühlst, immer tiefer, bis du dich richtig gut damit auskennst und dann kommen die tieferen Gedanken ganz von allein.
Und sieh nicht alles so negativ - ich freu mich, dass du eine schöne Party hattest.
@hana: Musst du ein paar Seiten zurückblättern, da steht der Spruch (ausser derjenige hat seinen Beitrag schon editiert).
LG
Lisken
|
|
|