|
|
|
Hallo Shanti,
ich habe mal was davon gehört, dass die Aleviten glauben dass der Koran gefälscht ist, und dass die Schiiten auch glauben irgendwie, dass die Sunniten den falschen Koran haben oder so.
|
|
|
|
hey alwin,
entschuldige ist stelle dir jetzt auch eine fundamentalistische frage, warum gibt es den im christentums so viele verschiedene richtungen und weit aus mehr als im islam!
|
|
|
|
| Zitat: |
| entschuldige ist stelle dir jetzt auch eine fundamentalistische frage, warum gibt es den im christentums so viele verschiedene richtungen und weit aus mehr als im Islam! |
Oh, im Islam gibt es auch jede Menge, letztens wurde mir sehr viele aufgezählt. Im Christentum gibt es nur:
Baptisten,Evangelikale,Evangelisch,Katholisch,Pfingstler,Altkatholisch.
Das ist nicht viel, sicher es gibt noch mehr, mehr fallen mir nur nicht ein.
Im Islam ist mir folgendes bekannt:
Sunnitisch,Shiitisch,Wahabitisch,Alevitisch,Sufis, Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten.
Edit: Noch die Ahmadiyya
|
|
|
|
| Zitat: |
| Sunnitisch,Shiitisch,Wahabitisch,Alevitisch,Sufis, Hanafiten, Malikiten, Hanbaliten und Schafiiten. |
Hallo Sakon.
Sunniten sind: Hanafiten, Malikiten, Schafiiten, Hanbaliten, Wahabiten und auch Sufis.
Schiiten sind, die verschiedenen Schiitengruppen (12er...), Aleviten... .
|
|
|
|
Eine Sekte ist eine Abspaltung von einer größeren Religionsgemeinschaft (s. wikipedia). Eine Religion hat als Merkmal ein eigenes heiliges Buch, das sehe ich bei den Ahmadiyyas nicht.
Was mich wundert sind die ähnlichen Lehren wie in der Baha'i-Religion, nur dass sie rund 40 Jahre später kamen. Hmm... komisch
|
|
|