Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Welche Tiere haben Seelen?

Danke kereng, gute Fragen.
Ich will mal eine doppelte Beantwortung machen:
wenn es etwas außer der Raumzeit gibt
Wenn die Raumzeit alles ist das es gibt.
kereng hat folgendes geschrieben:
...Welche Tiere haben Seelen?

Von mir aus alle, auch Pflanzen, vielleicht sogar Steine und jedes Atomteilchen
niemand und nichts
Kommt die Seele in Himmel/Hölle oder wird sie wiedergeboren?

Nach Christentum kommt sie in Himmel oder Hölle bis zum Zeitpunkt da allem Gnade widerfährt, das dürfte dann sein, wenn das Universum nach der Umkehr der Expansion sich wieder in einem Punkt zusammenknüllt und Materie gegen Antimaterie aufgehoben werden und ein nächster Urknall stattfinden dürfte, in einigen Billiarden Jahren
Nach Islam ungefähr ebenso
nach buddhistischer Sicht kommt sie wieder zur Welt
bei Zoroaster:
Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/Zarathustra#Grundz.C3.BCge_der_Lehren_Zarathustras hat folgendes geschrieben:
[color=darkred]Der Mensch hat im diesseitigen Leben die Wahl zwischen Gut und Böse. Sofern das Gute im Menschen überwiegt, gelangt der Mensch nach seinem Tode über die Činvat-Brücke (vergl. Mt 7,14 sowie Eschatologie im Islam) ins Paradies. Für den rechtschaffenen Menschen ist die Brücke breit wie ein Pfad, für den anderen schmal wie eine Messerschneide.[/color]

Die Seele ist inexistent und seelische Erfahrungen werden mittels Literatur und anderer geistiger Konservierungsmitteln an die Nachwelt vermittelt, um einen Forschritt zu ermöglichen, wozu auch immer.
Entstehen neue Seelen oder werden nur alte wiederverwendet?

Nach christlicher Sicht entstehen nur neue, alte leben nur einmal und dann kommen sie in die Ewigkeit.
Nach hinduistischer und buddhistischer Sicht werden sowohl alte wieder geboren bis sie irgendwann in die göttliche Einheit eingehen, als auch neue erzeugt, welche den Weg der Evolution gehen und irgendwann aus einer Tierexistenz in eine Menschexistenz kommen können.
Was einmal Mensch war wird nicht mehr Tier, sondern kann sich nur aufwärts entwickeln.
Sekten haben aber auch die Variante, dass man als "Strafe" im nächsten Leben ein Tier werden könne, also so zu sagen zurückversetzt wird.

fällt dahin da keine Seelen existieren welche Raumzeitliches überdauern
Kann die Seele sehen, fühlen, leiden?

Ja, das kann sie sehr wohl nach christlicher Sicht, sonst hätte die Hölle ja keinen Zweck.
Nach islamischer Sicht ebenso, da heisst es Dschehenna, so weit ich mich erinnere, statt Hölle
Nach buddhistischer Sicht hat Seele da nicht das umfassende Leidensvermögen oder Glücksfähigkeit, das ist einer der Hauptgründe, warum Seelen immer wieder kommen wollen.
Manche Seelen scheinen sogar gierig darauf, irdische Leiden zu erleben und kommen in Scharen. es heisst der Andrang auf eine befruchtete Eizelle wäre mit einem Massenstart eines Volkslaufes vergleichbar und nur eine, allenfalls so viele wie es Mehrlinge geben kann, Seele wird eine Zygote ein Leben lang benutzen.
Außerdem gibt es in den Seelen auch übergeordnete Einheiten wie Volksseelen, Gruppenseelen von Pflanzen (welche kein Individualbewusstsein haben sollen).
Zudem kann auch jede Körperzelle beseelt sein und vielleicht sogar jeder Sonnenstrahl, aber diese Idee ist von mir, die habe ich nicht sonstwo gesehen.

Kann sie nicht, da sie nicht in diesem Sinne existiert, sondern Seelisches als Komposit von Sinneseindrücken gesehen wird. Insofern IST Seele das Leiden oder das Glück
Hat die Seele auch dann ein Bewusstsein oder Erinnerungen, wenn sie gerade nicht in einem Körper steckt?

Ja das hat sie nach aller Religionen Ansicht.
Meiner Ansicht nach, wenn es etwas außer der Raumzeit gibt, hat Seele auf jeden Fall Bewusstsein oder IST sogar reines Bewusstsein, das nach etwas lechzt, dessen es bewusst sein kann.

Da Seele ein Konstrukt ist kann Seele kein Bewusstsein und auch sonst nichts haben, denn eine Idee kann nicht besitzen, sie ist virtuell.
Wirken Psychopharmaka auf den Körper oder auf die Seele?

Sie wirken über den Körper wie alles Erleben auch auf die Seele, denn das ist der Grund, warum Seelen sich inkorporieren: Etwas zu erleben und sinnlich zu erfahren.
Da es nur den Körper gibt erst mal auf diesen, das hat aber nachweislich seine psychische Wirkung, sonst hießen sie wohl kaum Psychopharmaka
Da ist es doch einfacher und logischer einzusehen !!!, dass es keine ernstzunehmenden Hinweise auf die Existenz einer Seele gibt.
Oh, kereng gehört also auch zu denen welche wirklich die letzte Wahrheit erkannt haben! gratuliere! Ich sehe ein, dass DU keine Hinweise auf eine Seele ernst nimmst.
Dann sieh Du das ein und werde glücklich damit
Das ist keine Einsicht, sondern eine Annahme und es fällt mir schwer einzusehen warum ich von allen angebotenen Wirklichkeiten gerade die Deine als allein selig machend annehmen sollte.
Kaufgesuch abgewiesen.
Missioniere anderswo für den Materialismus
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV