|
|
|
Hi,
nach Durchschau der entsprechenden Postings (lege hier keinen Wert darauf, festzustellen, alle gelesen zu haben) ist mir aufgefallen, dass offensichtlich unter Christen wie auch Muslimen der Glaube an einen Gott - unabhängig der Ursache - u.a. darin begründet liegt, dass Menschen eine "überirdische" Hilfe zur Bewältigung der Lebensprobleme beanspruchen möchten.
Wieweit liege ich da richtig oder falsch?
Gruß alwin
|
|
|
|
Hallo alwin
Da liegst Du völlig richtig.
Es ist ein Hilfeschrei, wie wir früher nach Mama oder Papa gerufen haben
wenn wir Angst hatten.
Es gibt Gott genau so wenig wie den Osterhasen, aber viele Menschen glauben eben auch noch an den Osterhasen und somit auch an Gott.
Freundliche Grüsse Sputnik...
|
|
|
|
| Danke für Deine Antwort. Tja, die Erfahrung mußte ich auch schon machen. Manchmal in unserer heutigen Zeit kaum zu fassen, aber leider wahr... mit dem Osterhasen!
|
|
|
|
der Alwinismus
Der Alwinismus ist eine ganz praktische Religion, die vollkommen ohne Gott und Jenseits auskommt, aber auch ohne das was man gemeinhin "Realität" zu nennen pflegt.
Der Alwinismus beruht schlicht auf gar nichts.
Aber der Alwinismus funktioniert und das ist sehr einfach:
Strategien alwinistischer Praxis:
Unterstellungen:
| alwin hat folgendes geschrieben: |
| ....ist mir aufgefallen, dass offensichtlich unter Christen wie auch Muslimen der Glaube an einen Gott - unabhängig der Ursache - u.a. darin begründet liegt, dass Menschen eine "überirdische" Hilfe zur Bewältigung der Lebensprobleme beanspruchen möchten.... |
"... ist mir aufgefallen, dass..." ist eine Wendung, welche sich auf eine vermeintliche (vorausgesetzte) Tatsache bezieht.
Menschen (wie auch andere Lebewesen) befinden sich hinsichtlich ihres Schicksals in einem dauernden Streit zwischen Omnipotenz (Allmacht) und Impotenz (Ohnmacht)
Alwinisten gehen von der Allmacht aus, sie haben den Eindruck, sie hätten ihr Leben vollkommen in der Hand und wären nicht im Geringsten abhängig von irgendwelchen Kräften und Gesetzen auserhalb ihres Bewusstseins.
Im Rahmen eines Forums mag das funktionieren, aber ich bin relativ sicher, dass diese Lebenseinstellung in kritischen Situationen wie Seenot, Bergnot oder Hungernot versagt. Die Frage ist: "Was kommt dann?"
Ein perfekter Alwinist würde nicht in Foren herum rennen und den Leuten versuchen klar zu machen, wie falsch sie liegen, nein, ein perfekter Alwinist würde mit leuchtendem Beispiel voran gehen und zeigen, wie man eben vollkommen ohne Gott selbst schwierigste Lebenssituationen bewältigen kann.
Nicht, dass das noch nie geschehen wäre, doch alwins Posts sehen nicht danach aus, als läge ihm daran so etwas vor zu machen, wie beispielsweise sich einfrieren zu lassen über der Themse und danach wieder aufzutauen.
Man hat noch vernommen dass jener Mensch nicht ganz so knusprig und gesund aus dem Experiment hervorgegangen wäre wie er hinein ging, aber überlebt hat er es anscheinend, wie hieß der doch gleich?
Na egal. Alwinismus besteht also darin, die Meinungen und Überzeugungen anderer Menschen möglichst in Nichts aufzulösen und natürlich sich die Zeit im Streit zu vertreiben, denn kaum jemand lässt sich widerspruchslos gefallen, dass ihm der Boden unter den Füssen weg gezogen wird, auf dem er steht. Sein Glaube nämlich, jener Teil seines bewusstseins, auf den er vertraut und auf dem er baut.
Natürlich ist es dabei sehr opportun, anderen zu zeigen wie enttäuscht man von ihnen ist:
http://www.geistigenahrung.org/fpost124305.html#124305
| @Sakon : Glaube ich Dir, wie du es sagst/schreibst. Vergiß es, habe etwas erwartet, was ich nicht erwarten konnte. |
Oh, er hatte etwas erwartet (die Erleuchtung und Erfüllung?) von einem Menschen von dem er es nicht erwarten konnte?
Wie konnte er denn etwas tun was er nicht konnte?
Das ist ein klarer Beweis, alwin ist allmächtig, er kann sogar das was er nicht kann und die böse sakon hat es nicht erfüllt.
Aber alwinisten sind gnädig, sie verzeihen solche Inkonvenienzen locker mit: "vergiss es"
was denn nun eigentlich? Vergessen mein ich.
Auch ich durfte Alwins Gnade erfahren:
| Zitat: |
| @VanTast: Du wiederholst Dich. Ist offensichtlich Deine Art auf Argumentationslosigkeit zu reagieren, ist akzeptiert! |
Ja, bei wiederholten Anfragen oder Vorwürfen ist auch mit wiederholten Antworten zu rechnen, DAS hättest Du erwarten können, lieber gnädiger Alwin, da bist Du schlicht selber schuld wenn es Deine Erwartungen überstiegen hat, denn es ging um Frechheiten, worunter doch dieses Sammelsurium zählen dürfte:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic34926-40.html
alwin Gold Member Mitglied seit 65 Tagen Beiträge: 191
Beitrag Datum: 26.07.07, 08:36 Titel: Re: Name ist Schall und Rauch
Verantwortung für das eigene Handeln, was denn sonst?
Brauchst übrigens keine Belehrung vorzunehmen, weil ich einen Tippfehler übersehen habe. ... |
Nur Alwinisten dürfen belehren der Rest der Welt darf zuhören ggggg
http://www.geistigenahrung.org/ftopic34926-45.html
| VanTast hat folgendes geschrieben: |
Sehr aufschlussreich!
Ich bin sprachlos. |
alwin Gold Member Beitrag Datum: 26.07.07, 16:07 Titel: Re: Name ist Schall und Rauch
Dann halt einfach Deine "Klappe". |
Oh, Verzeihung, das werde ich nicht tun, das willst Du auch gar nicht, denn mit wem wolltest Du streiten wenn die anderen ruhig sind?
Deine Monologe führen mit einem lieben Zweitnick oder zwei drei davon?
Hauptsache immer erst die aderen anschuldigen:
http://www.geistigenahrung.org/fpost124302.html#124302 Wer selber mit Beleidigungen um sich wirft und Behauptungen aufstellt, die keine Grundlage haben, macht sich nicht glaubwürdiger, in dem er versucht, andere zu denunzieren.
Daher verzichte ich auch darauf, mich nochmals zu wiederholen, was ich von Deinem Verhalten halte. |
Ja, und dann kommt : Wer hat angefangen. Was ist denn Deine erste Meldung in diesem Thread dort?
Ach ja, ich hatte etwas hervorgehoben aus diesem allgemeinen Gekritzel, damit man auch sehe dass mir das wichtig war im Moment. So was wirkt auch spontaner als diese Seiten langen Texte ohne Bilder. Sogar die Bibel wurde irgendwann illustriert ggg
Darauf meint der gute alwin:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic34926-5.html Datum: 20.07.07, 19:41 Titel: Re: Name ist Schall und Rauch
Glaubst du durch die hervorgehobene Dominanz Deiner Schrift überzeugender zu wirken? Bei mir eher das Gegenteil! |
Ich hab´s dann geändert, was vermutlich gar nicht bemerkt wurde, jedenfalls hat Forenhäuptling alwin nicht für nötig befunden, meine Anfrage nach seiner Zufriedenheit zu beantworten.
Dafür kommt der gleich mit einer hübschen Unterstellung:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic34926-10.html Datum: 21.07.07, 10:40 Titel: Re: Name ist Schall und Rauch @VanTast: Nein, Aber du triffst den Kern und gehst wieder Schritte zurück. Dein "Ich weiß es nicht" ist doch völlig richtig.
Aus dieser Konsequenz heraus glaubst Du an einen Gott, der Lückenfüller Deines Nichtwissens. Tradition und Erziehung sowie gesellschaftl. Einflüsse sind offenbar der Motot Deines Antriebs, diesen angenommen Gott als Macht zu akzeptieren und zu verehren. Mehr kann ich aus Deinem Beitrag nicht entnehmen, aber das reicht ja auch. |
So etwas habe ich gar nie gesagt, dass ich an einen Gott glaube ggg.
Zitieren wäre ja zu viel der Liebesmühe, so soll man selber nachgucken und wer macht das denn schon?
das war folgendes:
| VanTast hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, der Mensch muss lernen einmal zu antworten:
Ich weiß es nicht.
ohne dabei rot anzulaufen oder sich blöd vor zu kommen.
Denn weil wir das nie gelernt haben sagten wir: Das macht Gott
Wollen wir dem Gott den wir verehren diese Rolle als Sündenbock für alles was außer unserer Macht steht lassen?
Ist das ein respektvolles Verhalten gegenüber einer Macht, welche dieses und andere Universen geschaffen und zerstört hat? |
Das bezog sich auf menschlichen Glauben, wie der entsteht und nicht auf meinen Glauben, aber das ist für Alwinisten kein Grund, viel mehr zu lesen als dass da jemand (wenn auch im Beispiel) geäußert habe dass jemand an einen Gott glaubte weil er offenbar in einer Lage überfordert war.
Dieser Beitrag war es übrigens, den ich durch Hervorhebung verdeutlicht hatte was der Herr alwin zu beanstanden für nötig hielt, worauf er dann nach der Entfernung der Hervorhebung nicht mehr in der Lage war die Satzteile zu gewichten ....
Dafür kommen tiefenpsychologische Verständnisversuche: unbewusste Profilierungswünsche:
http://www.geistigenahrung.org/ftopic34926-10.html @VanTast
Warum gehst Du eigentlich ständig auf Konfrontationskurs? Eine einfache Erklärung tut's doch auch, wenn ein Mißverständnis auftritt! Oder sind da unbewußte Profilierungswünsche im Hintergrund? |
Ja, damit bin ich dann der Unsachlichkeit überführt !
Gute Strategie, will ich mir merken.
Andernorts wird es vollkommen philosophisch, denn ist nicht der Glaube die innerste Einstellung? Nun wird das wieder umgekehrt, das heilige Bewusstsein setzt den Glauben irgendwo im Universum an und in Abhängigkeit von der inneren Einstellung:
http://www.geistigenahrung.org/fpost124300.html#124300 ist der Glaube an einen Gott nicht eine Frage der inneren Einstellung? Mag hier an dieser Stelle nicht auf die Problematik der Loslösung aus der Kinderstube ansprechen, ich denke, die muß jeder für sich selber entscheiden.
An einen Gott zu glauben, ist, so meine ich, auch eine Frage des Vertrauens. Verlasse ich mich auf mich selber oder will ich bewußt eine "höhere" Ebene, nämlich die, die dieser Gott dann einnimmt, nicht ausschließen? |
Herrlich!
und wo bitte ist der Unterschied zwischen Urvertrauen und Gottvertrauen?
Ich hatte gesagt: Es ist egal, wie Du Deinen Gott nennst. Auch wenn Du seinen Namen heiligst.
Nun erhebt sich nach einer solchen Übersicht wirklich die Frage: Was macht ein Alwinist in einem Forum für geistige Nahrung?
Wo er doch kaum akzeptieren kann, dass so etwas wie "Geist" überhaupt existiert?
Was will er denn hier der Alwinist?
Könntest Du bitte "innere Einstellung" definieren?
Was meinst Du denn damit?
|
|
|
|
| Hoffentlich bist Du nun glücklich, Deinen Kram losgeworden zu sein! Deine Aggressivität ist ja fast thread-sprengend...
|
|
|