Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaube an einen Gott - Hilfeschrei des Menschen?

Deine Gedankenlosigkeit Menschheitsdeprimierend, sieg Heil Alwin!
Zitat:
sieg Heil Alwin!

Wann gehst Du endlich zu einem Arzt?
so die kleine gott gläubige hana muss jetzt auch mal ihren senf dazu geben, ich hoffe doch sehr dass es in ordung ist!
ich finde es ja ganz lustig eure beiträge zu lesen Van Tast hat wieder mal den nagel auf den kopf getroffen!

lieber Alwin

kann es denn sein dass du total unzufrieden bist weil du nicht fähig bist an gott zu glauben oder weil du denkst du musst alles erklären können!
mach dir keine sorgen wir sind nicht enttäuscht wenn du mal keine antwort weißt!

dennoch bin ich der meinug dass du andere menschen glauben lassen sollst, egal an was sie glauben! mit deiner überheblichkeit und aroganz erreichst du gar nichts und niemanden! also spar die das!

naja ansonsten denk ich ist es jedem selbst überlassen warum er7sie an gott glaubt! ich habe lang nicht geglaubt, bin auch nicht so aufgezogen worden aber irgendwann war der glaube da und ich bin froh darum den er stärkt mich in vielen situationen in guten und ich schlechten!

ich wünsch euch einen schönen Sonntag!
Danke schön hana

Ich bin ja nun wirklich kein besessener Gottesanbeter aber diese intolerante Art von Materialismus bedarf nur eines Führers um zu bekannten Auswüchsen zu lenken.
Das amerikanische Modell mit dem Kreationismus scheint gerade solche anzusprechen, auch wenn alwin sich der gottfreien Variante des allein selig Machenden verschrieben hat.
Hallo liebe hana,
weit gefehlt.
Vorneweg, mit faschistoiden Gedankengut gebe ich mich nicht ab. Nun zur Sache.

Ich bin selber katholisch aufgewachsen und wollte meinen traumjob damit vollbringen, dass ich auch einst r.k. Theologie studierte. Aber zwischen 1. u.2. Staatsexamen kamen mir die Zweifel auf. Einen damaligen "Erpressungsversuch" zum Wechsel ins Pristerseminar meines damaligen Bistums habe ich negativ beantwortet. Dass ich auf der roten Liste stand, war mir schon im Laufe meiner damaligen Diplomarbeit bekannt, zu viele Zitate von Hans Küng, damsls noch nicht suspendiert. Das als kleiner Hinterfrund.

Bin nicht frustriert, an keinen Gott mehr glauben zu wollen. Ich weiß, Du hast es anders beschrieben. Durch meinen Werdegang habe ich mich auch andersseitig informiert.

Unter anderem, wie Religionen teilweise entstanden sind. Und in dem Zusammenhang besonders wichtig, was haben welche Menchen daraus gemacht.

Natürlich lag der Schwerpunkt in diesem Zusammenhang auf der r.k. Kirche.

Und die "Beibetrachtung" der islamischen Religion haben meines Erachtens bemerkenswerte Parallelen aufgezeigt, nicht nur historisch, auch inhaltlich. Daher auch diese thematische Fragestellung.

Übrigens bin ich seit ca 10 Jahren durch die Lehre Jesu (die ich auch heute hoch anerkenne) auf die buddh. Erkenntnislehre gestoßen, mit Erfolg, was mich persönlich angeht.

Kann dich also vollends beruhigen, der von mir abgelegte Glauben an einen Gott als überirdisches Wesen har bei mir keinen Schaden verursacht, ich vermisse ihn nicht, ganz im Gegenteil, dieser Akt hat mir eher die Augen geöffnet!

Gruß alwin
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter