Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Glaube an einen Gott - Hilfeschrei des Menschen?

Eigentlich idiotisch?

Darin verbirgt sich auch - Idiom.

Was bewirkt, dass Dein Leib, der Planet und das Universen zusammenhalten und nicht in eine Häufchen Asche zusammenfallen?

Was bewirkt, dass Du zu Dir selber hältst?

Was ist Materie, wenn sie noch ungeboren ist?

Was ist vor der Zeit?
@Leer

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Wesen gibt, die "über" dem Menschen stehen, warum sollte der Mensch das Schlußglied sein?

Insofern ist das Objekt "Geist" für mich gar nicht so abwegig...
@Cosmic

Worauf willst Du hinaus. Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen meiner Bemerkung, dass es idiotisch sei Zeit zu verdinglichen und Deinen Fragen?

@alwin

Ich meine nur das sie gottgleich sind, dass heißt aber nicht, dass sie deswegen wirklich anders oder besser sind. Der Geist bleibt der gleiche, sie sind nach wie vor Gefangen in Samsara. Und auch sie müssen noch die Erleuchtung finden. Als Gott hat man es da sicher in vieler Hinsicht sicher einfacher, wenn man die Möglichkeiten nutz, es soll aber schon Götter gegeben haben, die das vergessen haben und gleich dazu auch, dass sie sterblich sind(so nach 5000 Jahren) und somit ihre Chance vertan haben.
Deswegen habe ich auch kein Problem damit, wenn andere mit ihren Göttern winken, vielleicht gibt es sie, aber sie sind der Anbetung nicht unbedingt würdig, gerade Jahwe hat so einiges auf der Kerbholz...

Dem Buddhismus zu Folge hat Buddha selbst die Götter im Dharma unterrichtet, nachdem sie ihn darum gebeten haben.
_Leer_
Zitat:
@Cosmic

Worauf willst Du hinaus. Ich verstehe nicht den Zusammenhang zwischen meiner Bemerkung, dass es idiotisch sei Zeit zu verdinglichen und Deinen Fragen?

Ich habe mich auf Deinen nachfolgenden Text bezogen:

_Leer_
Zitat:

Ich glaube einfach das Gott ursprünglich ein Konzept war, so wie Zeit und dann durch unsere verdingliche Sprache zu einer Person geworden ist. Zeit kann man haben, verlieren, sie rinnt durch unsere Hände - eigentlich idiotisch. Ähnlich ist es wahrscheinlich auch mit Gott gegangen, auch wenn ich die Möglichkeit, dass es gottgleiche Wesen gibt nicht ausschließen würde, nur halt eben nicht den einen Schöpfergott.

Nun Du vergleichst Gott mit Zeit, und sich beides verdinglicht hätte, was doch dann zu der Frage nach Dir selber führt. Wie kommt unsere Spezie zu diesem Konzept?

Und wenn sowohl Gott als auch Zeit nichts ist, was sich greifen lässt, dann hat sich doch das Bewusstsein dafür im Dunkel der Erinnerung verloren. Sonst würden wir ja nicht nach uns selber suchen…

Deswegen meine Fragen::

Eigentlich idiotisch?

Darin verbirgt sich auch - Idiom.

Was bewirkt, dass Dein Leib, der Planet und das Universen zusammenhalten und nicht in eine Häufchen Asche zusammenfallen?

Was bewirkt, dass Du zu Dir selber hältst?

Was ist Materie, wenn sie noch ungeboren ist?

Was ist vor der Zeit?

Wann kommst Du ins Spiel und ins W-ort?

Wenn Du zu Gott keine Vorstellung – also kein Begreifen hast – bleibt es dann nicht aus, dass sich im Wort nicht das Gefühl dafür finden lässt, sondern nur in Deinem Innersten – jenseits des Leibes als Deiner ZeitRaumEinheit?

Zeit ist auch ein Synonym für Luft-Haben und damit mehr geistig weiten Spiel-Raum für sich.
Schliesslich nennst Du Dich doch nicht ohne tieferen Sinn dafür _Leer_ - oder?

Wenn Dir meine Fragen idiotisch erscheinen und Dir nichts sagen, so kannst Du diese gerne so stehen lassen.

_Leer_

Zitat:

@alwin

Ich meine nur das sie gottgleich sind, dass heißt aber nicht, dass sie deswegen wirklich anders oder besser sind. Der Geist bleibt der gleiche, sie sind nach wie vor Gefangen in Samsara. Und auch sie müssen noch die Erleuchtung finden. Als Gott hat man es da sicher in vieler Hinsicht sicher einfacher, wenn man die Möglichkeiten nutz, es soll aber schon Götter gegeben haben, die das vergessen haben und gleich dazu auch, dass sie sterblich sind(so nach 5000 Jahren) und somit ihre Chance vertan haben.
Deswegen habe ich auch kein Problem damit, wenn andere mit ihren Göttern winken, vielleicht gibt es sie, aber sie sind der Anbetung nicht unbedingt würdig, gerade Jahwe hat so einiges auf der Kerbholz...
@Leer
Was soll denn gottgleich sein? Was ist denn Gott überhaupt? Wenn du auf eine religiöse Definition anspielen solltest, - was ich mir zugegebenerweise nch nicht vorstllen kann -, dann bitte. Ansonsten, wo soll etwas sein, was es nicht gibt? Außer, in der Vorstellungskraft des Menschen...

Gruß alwin
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter