|
|
|
Hallo alwin
Sorry, das mit den Streithähnen war eher humoristisch gemeint.
Du schreibst, dass Du keinen Streit magst. Was ist denn das zwischen
dir und VanTast anders als ein Streit...?
Oder wie würdest Du dies bezeichnen...?
Mit Grüssen Gralsbote
|
|
|
|
@Gralsbote
Da hast Du Recht. Dieses "Gespräch" eskalierte, auch über PN's. Deshalb habe ich es abgebrochen. Restliche technische Pannen taten das Übrige. Dennoch mag ich sachlich über dieses Thema spechen. Ich habe aus dieser Auseinandersetzung gelernt, mehr Disziplin zu beherzigen und ich bitte dich, das auch zu akzeptieren. Von daher mag ich keine negative Bemerkung über diesen Disput mehr verlieren. Einverstanden? Wenn ok, lass uns in Sach- und Hezrlichkeit weiter diskutieren!
Gruß alwin
|
|
|
|
Hallo Alwin,
ja, auch ich denke mittlerweile, daß Gott nichts anderes ist als eine Projektion der sehnsüchtig nach einem Lebenssinn bzw. nach einem Gegenüber suchenden Menschen.
|
|
|
|
Hallo Michael,
so kann man es auch sagen...!
Ich glaube sogar, dass diese suche dadurch verstärkt wird, je mehr ein Mensch nicht befähigt wurde, seine innere naturgegebene Freiheit auch tatsächlich selbstverantwortlich umzusetzen. Je größer diese Fehlentwicklung, umsomehr schreit er nach diesem Ersatz.
Gruß alwin
|
|
|
|
| Ich glaube einfach das Gott ursprünglich ein Konzept war, so wie Zeit und dann durch unsere verdingliche Sprache zu einer Person geworden ist. Zeit kann man haben, verlieren, sie rinnt durch unsere Hände - eigentlich idiotisch. Ähnlich ist es wahrscheinlich auch mit Gott gegangen, auch wenn ich die Möglichkeit, dass es gottgleiche Wesen gibt nicht ausschließen würde, nur halt eben nicht den einen Schöpfergott.
|
|
|