|
|
|
| Ist es möglich, sachlich beim Thema zu bleiben? Würde geren mehr "Feedback" erfahren!
|
|
|
|
| Zitat: |
Da liegst Du völlig richtig.
Es ist ein Hilfeschrei, wie wir früher nach Mama oder Papa gerufen haben
wenn wir Angst hatten.
Es gibt Gott genau so wenig wie den Osterhasen, aber viele Menschen glauben eben auch noch an den Osterhasen und somit auch an Gott. |
Natürlich gibt es Gott. Teilweise ist es ein Hilfeschrei, aber wir haben den Schöpfer nötig. Ohne ihn gäb es keine Sau im Weltall, geschweige denn das Weltall selber. Ein Produkt braucht einen Schöpfer NICHTS entsteht durch Zufall. Genauso wenn man eine Batterie produziert, sie entsteht nicht durch Zufall.
|
|
|
|
Hallo Sakon,
| Natürlich gibt es Gott. Teilweise ist es ein Hilfeschrei, aber wir haben den Schöpfer nötig |
Meine Fragen dazu:
Warum haben wir einen Schöpfer nötig?
Warum ist der Mensch nicht bereit (fähig ist er meiner Ansicht nach schon!), eigenverantwortlich, so wie geschaffen und/oder entwickelt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen?
Spielt da Gott nicht einen Mami/Pappi Ersatz?
Die Fragen könnten noch weitergehen, nach wie vor denke ich, dass die Darlegung einer Existens Gottes zu nichts anderem dienst, als den Menschen aus seiner Verantwortung sich selbst und natürlich innerhalb der Gesellschaft gegenüber zu nehmen.
Selbst Jesus v.N. liebte es in Gleichnissen zu reden. Für mich ist sein Bild eines Gottes lediglich ein Übergang zu dem was vermutlich tatsächlich ist. Nur damit wären die Menschen damals (und heute auch!) überfordert gewesen!
|
|
|
|
Also ich für meinen Teil glaube an keine Religion, halte aber einen Schöpfer für möglich bis wahrscheinlich, weil er für mich logisch und auch wissenschaftlich Sinn machen würde.
Meine Fragen dazu:
Warum haben wir einen Schöpfer nötig?
Warum ist der Mensch nicht bereit (fähig ist er meiner Ansicht nach schon!), eigenverantwortlich, so wie geschaffen und/oder entwickelt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen?
Spielt da Gott nicht einen Mami/Pappi Ersatz? |
Auch wenn ich wie gesagt von einem Schöpfer ausgehe, habe ich ihn persönlich nicht nötig. Ich brauche ihn nicht. Und ich hätte auch kein Problem damit, wenn irgendwann einmal seine Nichtexistenz bewiesen werden würde.
Warum der Mensch an sich einen Schöpfer nötig hat? Ich würde sagen, weil der Mensch vielleicht doch noch nicht so "erwachsen" ist wie er gerne wäre.
| nach wie vor denke ich, dass die Darlegung einer Existens Gottes zu nichts anderem dienst, als den Menschen aus seiner Verantwortung sich selbst und natürlich innerhalb der Gesellschaft gegenüber zu nehmen. |
Klar, ist doch auch der einfachste Weg. So ist der Mensch nun mal veranlagt. Man kann sein Gewissen leicht reinwaschen, wenn man behauptet "Es war halt Gottes Wille"
| Nur damit wären die Menschen damals (und heute auch!) überfordert gewesen! |
Der Mensch ist schnell überfordert, wenn er etwas nicht verstehen oder erfassen kann. Möglicherweise war Jesus seiner Zeit und den Menschen damals einfach weit voraus, und so könnte vielleicht sein Mythos entstanden sein.
|
|
|
|
Hallo alwin,
| Warum haben wir einen Schöpfer nötig? |
Ohne ein Schöpfer gäbe es kein Leben, darauf wollte ich hinaus.
| Warum ist der Mensch nicht bereit (fähig ist er meiner Ansicht nach schon!), eigenverantwortlich, so wie geschaffen und/oder entwickelt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen? |
Er ist fähig.
| Spielt da Gott nicht einen Mami/Pappi Ersatz? |
| 9 Ihr sollt auch nicht [jemanden] auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, [nämlich] der im Himmel. |
Matthäus 23;9
Die Fragen könnten noch weitergehen, nach wie vor denke ich, dass die
| Darlegung einer Existens Gottes zu nichts anderem dienst, als den Menschen aus seiner Verantwortung sich selbst und natürlich innerhalb der Gesellschaft gegenüber zu nehmen. |
Wieso das denn?
| Nur damit wären die Menschen damals (und heute auch!) überfordert gewesen! |
Glaube ich nicht.
|
|
|