Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Auf dem Silbertablett serviert bekommen

@Nebulös
Zitat:
Da so viel Wert darauf gelegt wird, dass verborgen bleibt, wer oder was dahinter stecken mag, wird man so schnell und leicht nicht dahinter kommen können.

Darin sind wir uns einig.

Zitat:
uns in dieser Unwissenheit zu lassen, obwohl wir hier und jetzt gerne mehr und alles wissen würden

Wäre das nicht auch ein bißchen zu einfach? Welchen Sinn würde das Leben machen, wenn wir alles was wir wissen wollen und lernen sollen, auf dem Silbertablett serviert bekommen würde? Was wären diese Erkenntnisse wert, wenn wir sie uns nicht selber erarbeiten?

Kleines Beispiel:
Ein Normalsterblicher (damit meine ich jetzt mal einen Normalbürger) träumt seit jeher von der Fliegerei. Aber die Fliegerei ist teuer. Er muß sich seinen Helikopterschein über Jahre hinweg mühsam zusammensparen. Er verzichtet auf alles, weiß aber auch wofür er es tut.
Dann ist da ein verwöhntes Millionärssöhnchen. Macht mit 18 den gleichen Schein, einfach aus einer Laune heraus, sponsored by Papi, ohne irgend etwas dafür geleistet zu haben.
Frage: Wer von beiden weiß diesen Schein wohl mehr zu schätzen?

Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber ich denke, sinngemäß trifft es die Sache einigermaßen. Aber Du verstehst, was ich damit meine?

@kereng
Zitat:
Viel zu wenig bekannt ist, dass ein größerer Teil der klinisch Toten, die reanimiert werden konnten, gar keine Nahtodeserlebnisse hatte, oder aber dass diese Wahrnehmungen gar nicht positiv, sondern extrem negativ erlebt wurden und bei den Betroffenen Ängste hervorriefen.

Viele Betroffene verleugnen ihre eigenen Erfahrungen gegenüber der Öffentlichkeit aus Angst vor gesellschaftlicher Isolation, weil man in unser materiell orientierten Gesellschaft sehr schnell als durchgeknallter Spinner abgestempelt und ausgegrenzt wird. Sei mal ehrlich, wenn Du einmal eine solche Erfahrung machen würdest, würdest Du damit hausieren gehen? Ich würde mir auch sehr genau überlegen, wem ich so etwas anvertrauen würde, und ob überhaupt.
Ich halte diese Erfahrungen für sehr glaubwürdig. Negative Erlebnisse werden eigentlich ausschließlich nur von Personen berichtet, bei denen diese Erfahrungen durch Suizidversuche begründet waren.

Ich muß allerdings noch dazu sagen, daß es mir persönlich nur sehr recht wäre, wenn es kein Weiterleben nach dem Tod geben würde. Aber bis jetzt sprechen die Indizien meiner Ansicht nach eher dafür.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV