Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sinn und Zweck der Fortpflanzung

Es gibt viele Themen und Vorstellungen über ein Leben nach dem Tod. Ganze Religionen und Lebensschulen wurden ins Leben gerufen um die Menscheit im Diesseits für ein vermutetes Leben nach dem Tod vorzubereiten. Unzählige Generationen haben danach gestrebt möglichst gottgefällig zu leben oder möglichst so, dass man ein gutes Karma bekommt.

Doch was, wenn nur alles ein Haschen nach dem Wind ist? Was, wenn es zwar das ewige Leben im Sinne eines Lebenszyklus gibt aber kein ewiges Leben für die einzelnen Lebewesen, die auf diesem Zyklus wandern?

Könnte der Sinn und Zweck der Fortpflanzung nicht gerade sein, dass wir unsere Gene und Erfahrungen wie in einem Staffetenlauf dem nächsten übergeben bevor wir für ewig abtreten? Könnte es nicht sein, dass man nach dem Sterben tatsächlich auch tot ist? Die meisten Lebewesen tun sich schwer sich den Tod vorzustellen, da sie sich das NICHTS nicht vorstellen können. Höher entwickelte Lebewesen erfinden dann sogar Religionen um sich der Problematik mit der Auseinandersetzung mit dem Tod auf kreative Art und Weise anzunehmen. Leider sind diese höherentwickelten Lebewesen fähig sich selbst zu belügen.

Langer Rede kurzer Sinn, ich glaube das es das Leben womöglich ewig gibt, doch ich glaube nicht, dass die Lebewesen ewig leben. Man lebt, ernährt sich von Pflanzen und anderen Lebewesen, pfanzt sich fort und stirbt. Wird Humus für Pflanzen, die dann wiederum anderen Lebewesen als Nahrungsgrundlage dienen usw. So stelle ich mir den Lebenszyklus vor. Ein Problem sehe ich dabei nicht, denn was kümmert es mich wenn ich nach dem Tod wirklich tot bin? Es kümmert mich nicht, da ich es dann gar nicht mehr merke.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum IV