Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Vom ewigen Leben und dem Tod

maxentius hat folgendes geschrieben:
Um Himmels Willen, lasst mir die Bibel und den Koran aus dem Spiel!
Beide Bücher wurden von Menschen geschrieben.

Ja und? Die Forenbeiträge hier doch auch. Und bei Bibel und Koran behaupten besonders viele, dass da Wahrheit drin zu finden ist.

Nebulös hat folgendes geschrieben:
Diese Fragen hat man auch alle, wenn man nicht von einer Seele ausgeht, nur heißt es dann nicht Seele sondern Bewusstsein. Das menschliche Bewusstsein ist aber so "naturfremd" und anders, als das natürliche tierische, dass man es nur sehr sehr schwer und lückenhaft mit einer Theorie erklären kann, die keine Seele beinhaltet.

Das Bewusstsein ist an den Körper gebunden, und passt zu den menschlichen Bedürfnissen, ist also keineswegs "naturfremd". Mir fällt da keine Lücke auf, zu deren Erklärung man eine Seele erfinden muss.

... es gibt diverse Hinweise, die auf die Existenz von Seele und einer jenseitigen Realität hindeuten.

Gerüchte von Leuten, die meinen, ihren Körper schon mal verlassen zu haben?
Die halte ich nicht für glaubwürdig.
Da ist aber sehr vieles nicht beweisbar, von dem was Du da behauptest, kereng
kereng hat folgendes geschrieben:
Datum: 29.07.07, 20:57 Titel: Re: Vom ewigen Leben und dem Tod
Zitat:
maxentius hat folgendes geschrieben:
Um Himmels Willen, lasst mir die Bibel und den Koran aus dem Spiel!
Beide Bücher wurden von Menschen geschrieben.
Ja und? Die Forenbeiträge hier doch auch. Und bei Bibel und Koran behaupten besonders viele, dass da Wahrheit drin zu finden ist.
Die Forenschreiber behaupten ja nicht, direkt von Gott inspiriert zu sein (auch wenn sie es nach meiner Auffassung von Gott alle sind, genau so wie Du auch)

Zitat:
Diese Fragen hat man auch alle, wenn man nicht von einer Seele ausgeht, nur heißt es dann nicht Seele sondern Bewusstsein. Das menschliche Bewusstsein ist aber so "naturfremd" und anders, als das natürliche tierische, dass man es nur sehr sehr schwer und lückenhaft mit einer Theorie erklären kann, die keine Seele beinhaltet.

Das Bewusstsein ist an den Körper gebunden, und passt zu den menschlichen Bedürfnissen, ist also keineswegs "naturfremd". Mir fällt da keine Lücke auf, zu deren Erklärung man eine Seele erfinden muss.
Nur kannst Du das weder beweisen noch herleiten, dass Bewusstsein nicht ohne Körper vorkommen könne.
Dem kann ich entgegensetzen, dass Ideen nicht daran gebunden sind, dass sie jemand hat. Ideen können ganz gut freischwebend durch den Raum fliegen und plötzlich trifft Dich oder mich eine, dann fühlen wir uns inspiriert oder vom Teufel geritten, je nach Qualität der Idee.

Zitat:
... es gibt diverse Hinweise, die auf die Existenz von Seele und einer jenseitigen Realität hindeuten.
Ziemlich billig und bequem!
Hast Du Dir wenigstens die Mühe gemacht, die vorgestellten Fälle zu studieren oder selbst etwas in der Richtung zu forschen.
Um eine Meinung zu bilden und dann zu behaupten wäre solches unabdingbar,(jedenfalls für meinen Begriff von Wahrheit.)
Selbst bei Behauptungen welche vollkommen phantastisch aussehen ist das nötig, wenn man sich wirklich eine Meinung bilden will, andernfalls ist Deine Überzeugung reiner Glaube oder Aberglaube: Glaube um des Glaubens Willen.
(Der Begriff Aberglaube wird meist abwertend für einen Glaubenssatz oder ein Glaubensgebilde gebraucht, das – dem eigenen als Dogma angesehenen rechten Glauben gegenübergestellt – als irrational, unvernünftig, nutzlos (manchmal auch unmenschlich) und deswegen als unterlegen betrachtet wird. Häufig wird er im Zusammenhang mit mangelnder Bildung, dem Mittelalter (Aufklärung), oder auch nicht-monotheistischen (Polytheismus) Religionen und Kulten gebraucht.)
Gott exsistiert in einer übergeordneten Dimension so meine Meinung...
Zitat:

Es passt ja gerade nicht zu den Bedürfnissen der Lebensform Mensch! Dieses Bewusstsein und diese Form von Intelligenz sind völlig übertrieben und wären absolut unnötig, um ein Bestehen des Menschen zu gewährleisten. Wir bräuchten nicht mehr zu wissen und zu können, als all die anderen Affen, dann wären wir so wie sie und würden perfekt im Kreislauf der Natur mit schwimmen. Aber stattdessen haben wir Fähigkeiten bekommen, die so übertrieben sind, dass wir in kurzer Zeit die ganze Natur zerstören können...das ist völlig absurd.

Und zur Lücke: Die Lücke ist die riesige Spalte zwischen menschlicher und tierischer Intelligenz. Es kann nicht mit Evolution erklärt werden, warum eine Rasse etwas so einzigartiges und mächtiges entwickelt hat, während alle anderen Arten bei einer natürlichen und vernünftigen Dosis von Intelligenz stehengeblieben sind.

Zitat:

Diese Berichte sind mehr als nur Gerüchte, aber du hast recht, das ist nichts viel, aber das ist auch nicht alles! Dies Nahtoderfahrungen sind nur ein keiner Teil der Hinweisen und sie sind der geringste Teil. Es gibt viel größere und wichtigere Hinweise...
Welche sind denn noch wichtiger als Nahtoderfahrungen nebulös?
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter