|
|
|
| Zitat: |
| DAs einen Gott gibt oder nur die unermüdlichen kalten GEsetze des Kosmos? |
Das ist wieder genau der Punkt. Die Naturgesetze existieren und sorgen dafür, daß der Kosmos funktioniert und z.B. die für uns wichtigen Lebensbedingungen schafft. Das macht nach Meinung vieler einen Gott überflüssig. Aber sollte man nicht auch mal darüber nachdenken, was für die "Festlegung" der Naturgesetze und Naturkonstanten verantwortlich sein könnte, die für uns so lebensnotwendig sind. Kann ein so perfekt und reibungslos funktionierendes und durchstrukturiertes Universum nur durch reinen zufall entstanden sein?
| Zitat: |
| ich habe einfach angst vor der nicht exsistenz.dem nichts |
Nach dem heutigen Stand der Dinge kann man eigentlich schon davon ausgehen, daß es ein Weiterleben nach dem Tod gibt. Aber auch wenn nicht, was macht Dir solche Angst vor einer möglichen Nichtexistenz?
Kannst Du Dich erinnern, wo Du VOR Deinem Leben warst? Wo Du herkommst? Wahrscheinlich nicht, oder? Ich kann es auch nicht. Davor war vom Empfinden her einfach nichts. Und an nichts kann man sich auch nicht erinnern. Empfindest Du dieses Nichts als Bedrohung?
Oder Du wachst morgens auf und kannst Dich an keinen Traum erinnern. Das letzte was Du weißt ist, wie Du am Abend vorher zu Bett gegangen bist. Die Zeit dazwischen ist vom Empfinden her gar nicht vorhanden, gar nicht existent, ein Nichts. Empfindest Du dieses Nichts als bedrohlich?
Ein Nichts ist meinem Verständnis nach pure Nichtexistenz und als solche auch nicht erfahrbar. Und ich glaube, das ist der springende Punkt. Ich glaube viele Menschen haben Angst vor dem Nichts, weil sie sich vorstellen, wie sie möglicherweise in eine ewige, absolute Dunkelheit eintauchen, in der es absolut gar nichts mehr gibt, und das bei vollem Bewußtsein. Aber auch ein Bewußtsein würde dann aufhören zu existieren und somit auch nichts mehr wahrnehmen können. Und diese Vorstellung hat für mich absolut nichts Bedrohliches an sich. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich das Nichts einem Weiterleben nach dem Tod absolut vorziehen.
|
|
|