|
|
|
Hallo Hana
| Zitat: |
aber es hört sich so leicht an und wer gerade leidet kann für den ist das viel schwerer!
|
Kann ich gut verstehen.
| Zitat: |
kannst du denn nach einer gescheiterten beziehung das alles so einfach umsetzten wie du es hier schreibst?
|
Ja, weil ich mich in keinster Weise von meiner Freundin abhängig gemacht habe. Alles darf, nichts muss. Wenn sie, ich oder wir eines Tages keine Lust mehr haben die Beziehung weiter fortzusetzen, dann ist halt fertig. Keiner wird es dem anderen übel nehmen oder die Beziehung als gescheitert betrachten, weil wir uns zu keinem Zeitpunkt "besitzen" wollten. Und ich glaube, genau aus diesem Grund wird die Beziehung noch sehr lange halten. Wir sind zusammen, aber immer noch frei zu wählen, was wir wollen.
Dazu muss man folgendes begreifen: Sie ist ein Teil meines Lebens, aber nur ein Teil. Weitere Teile sind beispielsweise Sport, Freunde und Beruf (den ich sehr liebe). Beziehung ist also nur ein Pfeiler von insgesamt 4. Und kommt die Beziehung ins schwanken, bleiben immer noch 3 Pfeiler übrig und nichts wirft mich aus der Bahn. Ist aber ein Leben nicht auf mehreren Pfeilern ausgerichtet, sehe ich durchaus ein, das dies zu Problemen führen wird.
Ich sehe sehr viele Beziehungen, die früher oder später zum scheitern verurteilt sind. Dies fängt schon damit an, indem der eine den anderen auf ein Potest stellt und seinen Eigenwert quasi untergräbt. Dies beginnt bereits mit der Bermerkung "Sie/Er ist meine bessere Hälfte" und geht dort weiter, wo sich der eine Partner vom anderen betaisieren lässt (meistens der Mann), um sich so die ressource Sex zu "sichern". Sehr viele Männer werden in Beziehungen zu Schosshündchen der Frau. Manchmal auch umgekehrt, aber nur manchmal.
Liebe andere wie dich selbst, ist die grossartigste Aussage die ich je gehört habe. Dies muss auch in einer Beziehung so bleiben. Denn viele, wenn nicht praktisch alle, Lieben den Partner in einer Beziehung mehr als sich selbst. Fehler! Halte dich nicht daran, und du wirst früher oder später enttäuscht und dementsprechend leiden.
Liebe, oder ewige Liebe ist eine Illusion. Je schneller man das begreift, umso besser. Menschen sind Egoisten, darum werden Beziehungen und Ehen grösstenteils immer scheitern. Wir müssen uns von den Pretty Woman Illusionen trennen, die uns Hollywood eingetrichtert hat. Das Leben läuft anders.
Deshalb kann und darf eine Beziehung auch scheitern, wenn sie nicht mehr das her gibt, was sie einmal war. Denn alles andere ist besitzergreifende Liebe und ist ohnehin zum scheitern verurteilt. Ein Problem damit haben? Nein. Warum? Weil es Milliarden Menschen gibt, die nur gerade auf deine Liebe warten...
gruss, sean
.
|
|
|