Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Geschichte der Päpste

was das soll?
meine ureigenste -------Meinung?
die geschichte der Päpste, ist eben eine üble.
nur mal ein kleiner ansatz...warum die menschheit keinen papst braucht....der ihr vorschreibt, wie mensch richtig zu leben hat.

In Italien kam es im Frühjahr 2007 zwischen der Kirche und der Regierung unter Romano Prodi zu Spannungen [11], da die Regierung in Italien plante, homosexuelle Paare staatlicherseits anzuerkennen. Verschiedene Politiker in Italien, Journalisten und Künstler warfen dem Vatikan und Papst daher eine ihrer Meinung nach unberechtigte Einflussnahme[12] in die Innenpolitik Italiens vor.[13]

Bei der Eröffnung der lateinamerikanischen Bischofskonferenz im brasilianischen Aparecida[14] am 13. Mai 2007 äußerte sich Benedikt zur Christianisierung Lateinamerikas, die keine Aufoktroyierung einer fremden Kultur, sondern von den Ureinwohnern unbewusst herbeigesehnt worden sei. Diese Darstellung stieß auf Widerspruch von Repräsentanten der Indios, die die Rede als „arrogant und respektlos“ bezeichneten. „Zu sagen, dass die kulturelle Dezimierung unserer Volkes eine Reinigung darstellt, ist beleidigend und - offen gesagt - beängstigend.“ (Sandro Tuxa)[15]. Der deutsche Lateinamerika-Historiker Hans-Jürgen Prien erblickte in diesen Äußerungen „eine unglaubliche Geschichtsklitterung“ und einen Rückschritt gegenüber der Position von Johannes Paul II., der 1992 in einer Rede Fehler bei der Evangelisierung der einheimischen Stämme eingeräumt hatte[16]. Demgegenüber erklärte der Papst, Jesus und sein Evangelium zu verkünden, setze zu keiner Zeit eine Entfremdung der präkolumbianischen Kulturen voraus, und es sei auch kein Aufzwingen einer fremden Kultur gewesen.[17] Venezuelas Präsident Hugo Chávez verlangte eine Entschuldigung des Papstes: „Mit allem gebührenden Respekt, Sie sollten sich entschuldigen, denn es gab hier wirklich einen Völkermord und wenn wir das leugnen würden, würden wir unser tiefstes Selbst verleugnen“.[18]

Am 26. Juni 2007 hat Papst Benedikt XVI. das Motu Proprio De aliquibus mutationibus in normis de electione Romani Pontificis, durch welches die Apostolische Konstitution Universi Dominici Gregis teilweise rückgängig gemacht wird, erlassen.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II