|
|
|
| Zitat: |
| Weil das eine eigensinnige und egoistische Sichtweise ist und der Vater dann davon ausgeht, dass er alles besser weiss und sein Sohn keine Ahnung hat. Wer so denkt, kann und sollte kein Vorbild sein. |
Es liegt in der Natur der Sache, daß ein Vater mehr Lebenserfahrung hat als sein Sohn. Und wenn er seine Erfahrungswerte an den Sohn weitergeben möchte, kann man ihm noch lange nicht unterstellen, daß er davon ausgeht, sein Sohn hätte gar keine Ahnung. Sowas gibt es natürlich auch, aber das kann man nicht so einfach verallgemeinern.
| Selbst wenn die Einstellung in diesem Fall richtig sein sollten, darf niemand über mündige Personen hinwegentscheiden. |
Das habe ich auch nicht behauptet.
| Sogar wenn du ihnen damit am Ende einen Gefallen tun würdest, nimmst du ihnen damit die Erfahrung aus Fehlern zu lernen und unterdrückst ihre Eigenständigkeit. |
...die man aber nie entwickeln wird, wenn man nur in Watte gepackt und alles Übel der Welt von einem fern gehalten wird. Steht man dann irgendwann einmal alleine da und ist auf sich selbst angewiesen, kommt erst das böse Erwachen.
Klar hat jeder das Recht, seine eigenen Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen. Aber um Fehler machen zu können, aus denen man lernen kann, muß man auch erstmal selber was tun anstatt sich auf andere zu verlassen, die einem schon die Kastanien aus dem Feuer holen werden.
| gott lässt uns in unwissenheit warum? |
Weil wir uns (meiner Meinung nach) selbst die Erkenntis erarbeiten müssen, worauf es im Leben ankommt. Ich denke unser Leben ist eine Art Prüfung. Und welchen Sinn würde eine Prüfung machen, wenn man schon vorher die Lösung bekommt?
Außerdem könnte ich mir auch vorstellen, daß es für uns möglicherweise keinerlei Bedeutung haben muß, wer oder was Gott ist, sondern einfach nur, daß da überhaupt etwas wie ein Gott existiert.
|
|
|
|
| Es liegt in der Natur der Sache, daß ein Vater mehr Lebenserfahrung hat als sein Sohn. Und wenn er seine Erfahrungswerte an den Sohn weitergeben möchte, kann man ihm noch lange nicht unterstellen, daß er davon ausgeht, sein Sohn hätte gar keine Ahnung. Sowas gibt es natürlich auch, aber das kann man nicht so einfach verallgemeinern. |
Wenn der Sohn mündig genug ist, um zu fliegen, dann ist er auch mündig genug, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und Fehler zu begehen. Und mehr Erfahrungen zu haben, bedeutet noch lange nicht, richtig entscheiden zu können.
Und je mehr der Vater für seinen Sohn entscheidet, desto weniger Erfahrungen kann sein Sohn sammeln.
| ...die man aber nie entwickeln wird, wenn man nur in Watte gepackt und alles Übel der Welt von einem fern gehalten wird. Steht man dann irgendwann einmal alleine da und ist auf sich selbst angewiesen, kommt erst das böse Erwachen. |
In Watte gepackt zu sein und irgendwann böse aufzuwachen kann auch eine sehr wertvolle Erfahrung sein. Wer entscheidet denn, ob diese Erfahrung nicht sogar viel wichtiger ist, als die andere? Seinem Kind diese Erfahrung zu nehmen, kann ein großer Fehler sein.
|
|
|
|
Hi Lovesoul,
JA - Tiere haben einen höheren Instinkt - sie fühlen doch Anders auf einer höheren Ebene - vielfach fühlen sie die Ahnung doch was kommt - wie z.B. auch bei Erdbeben werden viele Tiere nervös.
Wir Menschen sagen auch vielfach - Es liegt was in der Luft!
Und die Alten Ägypter kannten die Göttin - Bastet - eine Heilige Katze - als Sinnbild für Fürsorge, Sauberkeit (Katzenwäsche), die auch die Kornkammer vor Mäusen schützte.
Kenne auch Geschichte aus LateinUnterricht von den Gänsen in Rom, die doch in der Nacht den Tempel bewachten. Das - Schnattern - ist von den Gänsen bekannt, sobald sie einen Laut hören.
Oder die - Auguren - haben auch im Vogelflug auf das Schicksal der Menschen gedeutet.
Heute kennen wir den - Pferdeflüsterer - der auch eine besondere Beziehung zu seinem Freund hat.
Und Lassy mit Timmy waren meine Jugendfreunde im Fernsehen - Treue ganz stark.
Mensch und Tier waren schon immer Gute Freunde - über den Tod hinaus!
biogral-micha&Girls
|
|
|
|
Hi Micha,
kenne auch in Physik Theorie - Schrödingers Katze - mit der Frage - Lebt die Katze oder ist sie nun tot?
Es ist Erkenntnis über die Absolute Wahrheit der Quantenphysik als Zustand in Raum und Zeit!
Es ist moderne Physik an der Uni!
Lovesoul-Meine Muschi lebt&liebt Dich!
|
|
|
|
Halli hallo,
diesen Bericht habe ich auch gelesen ^^
Und meiner Meinung nach stimmt das auch.
Tiere haben ja einen "6. Sinn", sie sollen ja z.B. merken, wenn ein Mensch traurig ist.
Das stimmt übrigens, das kann ich selber bestätigen, da mein Hund damals immer zu mir gekommen ist, als ich traurig war.
Ich glaube das voll und ganz mit der Katze!
|
|
|