|
|
|
| Jade hat folgendes geschrieben: |
Das mag Deine Meinung sein, ich erhalte durchaus Resonanz, sonst hätte ich von keiner persönlichen Beziehung gesprochen.
Ich erhalte diese Resonanz, gerade, weil ich nicht in mich hineinhöre, sondern mein Fokus auf Jesus gerichtet ist. |
Dafür gibt es eine einfache Erklärung:
Wenn Du im Gebet einen bestimmten Gott anfragst, kannst Du logischerweise gar keine anderen "Absender" von Antworten wahrnehmen.
Ich glaube nicht an einen Teufel in personeller Form, genau so wenig wie an eine Person Gott. Aber es heisst in Kreisen die an Teufel glauben, dass Tefel sich einmischt und versucht in Gestalt eines Gottvertreters Antworten zu geben oder Macht auszuüben. Gestalt Gottes anzunehmen wäre sinnlos, weil die ja den Menschen unbekannt ist, da müsste er denn als Jesus kommen.
Aber das ist off Topic, Entschuldigung
Menschen haben die Kultur und Tradition, allem und jedem das unpersönlich ist einen personellen Anstrich zu geben, so redet man von einer Vielzahl von XY-Ländern in Verallgemeinerung als vom "typischen XY-Länder" ungeachtet der Tatsache, dass es den gar nicht gibt.
Ein Gebet wie "Herr, wirf Hirn ab" ist sicher nicht sehr erfolgversprechend, dann es mangelt den meisten nicht an Hirn, sondern an der Bereitschaft es zu nutzen. Vielleicht nicht das geschickteste Beispiel, aber es soll nur zeigen, dass Gebete durchaus überlegt sein sollten.
Was das Gebet auszeichnet: Nützt es nichts, so schadet es mindestens genau so wenig, was man bei sehr vielen anderen Unternehmungen, welche in unserer Macht stehen nicht sagen kann.
Beten ist umweltfreundlich, kostenlos, sparsam im Energieverbrauch und eine tolle Freizeitbeschäftigung, gerade wie Meditation und für manche Menschen ist Beten und Meditieren gleichbedeutend.
|
|
|