Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Türkische Christen Berlin

Hallo Shanti,

versteh ich nicht ich zeig dir mal einen Artikel der Trinitarier.
(Von den Türkischen Christen Berlin)

"
Zitat:
Warum glaubst du, dass Jesus der Sohn Gottes ist?".

Diese Frage hat wohl jeder von uns schon mal beantworten müssen.

Normalerweise würde ich darauf mit einem persönlichen Zeugniss antworten, was meine Erfahrungen mit Jesus Christus zum Ausdruck bringt. Aber hier soll es jetzt nicht um meinen Glauben gehen, sondern um den Glauben.

Zunächst ist es wichtig festzuhalten, dass es bei zwei Menschen, die einander verstehen wollen nicht ausreicht, dass sie die selben Worte verwenden. Die Bedeutung ihrer Worte muß auch gleich sein.

Daher sollte man zunächst festhalten, was wir damit meinen, wenn wir sagen, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

Mohammed hat im Koran diesen Glauben als gotteslästerlich und lächerlich zurückgewiesen. Er dachte offensichtlich, dass Christen glauben, dass Gott einen biologischen Sohn durch die Verbindung mit Maria habe. Er wies diesen Gedanken zurecht als Gotteslästerung ab. Bedauerlicherweise unterlag er aber einem Mißverständnis dessen, was diese Glaubenslehre bedeutet.

Mißverständnisse und Meinungsverschiedenheiten jedoch müssen unbedingt unterschieden werden.

Viele Juden, Muslime, Unitarier und andere verstehen, was Christen glauben aber lehnen ab, das dies die Wahrheit ist. Sie denken, dass es logisch unmöglich ist, das ein Gott drei Personen ist oder das eine Person, Jesus, Gott und Mensch ist. Dies ist wieder etwas anderes und hat nichts mit Mißverständnissen zu tun.

In diesem Beitrag möchte ich deshalb nur sagen, was ich unter der Glaubenslehre "Jesus ist der Sohn Gottes" verstehe und in einem späteren Beitrag, warum ich glaube, dass sie richtig ist.

Was meinte Jesus damit, als er sich selbst "Sohn Gottes" nannte? Die Zuhörer in seiner Umgebung waren mit dem Begriff "Gott" sehr vertraut und Jesus als ein Jude, meinte mit dem Begriff "Gott" das, was die jüdischen Schriften unter dem Begriff "Gott" verstanden. Das stand also nicht zur Frage. Der Begriff "Sohn Gottes" hingegen umso mehr. Kein Jude hatte sich oder einen anderen Menschen jemals mit diesem Titel bezeichnet. Dieser Titel taucht in den jüdischen Schriften einige Male auf, wird aber immer im Plural ("Söhne Gottes") verwendet und bezieht sich stets auf Engel.

Was meinte Jesus also, wenn er sich als den "Sohn Gottes" bezeichnete? Der Sohn eines Menschen ist ein Mensch. Der Sohn eines Affen ist ein Affe. Und so ist der Sohn Gottes Gott. "Sohn Gottes" ist eine Bezeichnung Gottes.

Jesus beanspruchte für sich zwei Wesen, ein menschliches und ein göttliches, zu haben, denn er bezeichnete sich selbst als beides "Sohn des Menschen" und "Sohn Gottes". Der "Sohn des Menschen" ist ein Mensch. Aber der "Sohn Gottes" ist nicht ein Gott, sondern Gott, denn Jesus war Jude und daher strenger Monotheist. Die sicherste Wahrheit für einen Juden und das bekannteste Gebet war und ist: "Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein." (5. Mose 6,4)

Was jeder Vater seinem Sohn zuallererst mitgibt ist sein ganzes Wesen, seine Art, sein Leben. Der Sohn ist dem Vater gleich in Art und Wesen. Selbstverständlich ist das Wort "Sohn" eine Metapher, wenn es auf Gott angewendet wird (Metapher ist eine rhetorische Figur, bei der ein Wort nicht in seiner wörtlichen, sondern in einer übertragenen Bedeutung gebraucht wird). Gott hat keinen Körper (Johannes 4, 24) und zeugt weder buchstäblich, noch physisch Söhne. Jesus hat Gott nie definiert aber er nannte ihn seinen Vater. Ich denke, dass die meisten christlichen Theologen und Philosophen darüber übereinstimmen würden, dass Gott nur ein einziges Mal wörtlich gesagt hat wer er ist ohne eine Analogie zu benutzen. Das war als er mit Moses aus dem brennenden Busch sprach: "Ich bin". Aber das sagt uns nicht was er ist, sondern nur das er ist.

In jedem Fall, die Formulierung "Jesus ist der Sohn Gottes" bedeutet, dass Jesus göttlich ist. In Jesus finden wir eine Person und zwei Wesen (menschlich und göttlich). Theologen haben diesen nur im Christentum zu findenden Glauben "Inkarnation" (Fleischwerdung) genannt. Dies soll zum Ausdruck bringen, dass Gott eine menschliche Gestalt annahm. Selbstverständlich wurde Gott, der ewige "Ich bin", nicht zu einem menschlichen Wesen, denn Gottes Wesen kann sich nicht ändern. Er hat vielmehr ein zweites Wesen "angenommen". Daher hatte Jesus als Sohn Gottes ein göttliches und ein menschliches Wesen.

Mir ist klar, dass die eigentliche Schwierigkeit ist, dies überhaupt für glaubhaft zu halten. Ich denke man kommt dennoch nicht umhin, diese abstrakten Definitionen von "Sohn Gottes" zu behandeln. Aber es kann nicht glaubhaft sein, wenn es nicht denkbar ist. Es wäre bedeutungslos und unvorstellbar, wenn wir sagen würden, dass Jesus eine Person und gleichzeitig zwei Peronen wäre oder das er ein Wesen und gleichzeitig zwei Wesen wäre. Aber es ist ein Mysterium und kein Widerspruch zu sagen, dass eine Person zwei Wesen hat. Auch dann, wenn diese Wesen gegensätzlich sind.

Und sie sind sogar sehr gegensätzlich. Göttlich zu sein heißt unendlich, ohne Anfang und Ende zu sein. Menschlich sein heißt begrenzt zu sein, einen Anfang (Geburt) und ein Ende (Tod) zu haben. Aber unterschiedliche Wesen können in einer einzelnen Person nebeneinander existieren. Jeder von uns ist, auf eine andere Art, eine Person mit zwei Wesen: Körper und Seele, sichtbar und unsichtbar, im Raum und ohne räumliche Ausdehnung. Unsere Seele hat keine Größe, Form, Gewicht oder Farbe. Und obwohl unser Körper und unsere Seele gleichzeitig da sind, ist nur unser Körper im Raum.

Wir haben nun die sicher schwierige Glaubenslehre definiert, das Jesus der Sohn Gottes ist. Aber die meisten Christen denken überhaupt nicht an abstrakte Definitionen, wenn sie sagen "Ich glaube, dass Jesus der Sohn Gottes ist", genausowenig, wie man an die chemischen Formel H2O denkt, wenn man nach einem Glas Wasser fragt. Wir glauben, das Jesus der Sohn Gottes ist, wenn wir an Jesus als den Sohn Gottes glauben und darauf basierend ihn anbeten und ihn als den Herrn anerkennen.

Der Satz des Apostel Paulus "Jesus ist Herr" (Philliper 2,11) ist wahrscheinlich das älteste christliche Glaubensbekenntnis. Das griechische Wort, das hier benutzt wurde ist Kyrios, welches immer Gott meint. Dieses Glaubensbekenntnis war der grundlegendeste und wichtigste Weg um deutlich zu machen, was den christlichen Glauben von allen anderen Glaubensrichtungen unterscheidet. Kein Christ leugnet, dass Jesus der Herr ist. Wenn er das tut, ist er nicht mehr länger Christ. Umgekehrt glaubt kein Nicht-Christ daran, dass Jesus, im Sinne Paulus, der Herr ist. Tut er dies doch, ist er wohl ein Christ.

Quelle: Übersetzung aus dem Englischen von Peter Kreeft.

http://www.isamesih.de/viewtopic.php?id=87
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II