|
|
|
Hallo Branwen!
Nein, so einfach ist es nicht... zwei Dinge habe ich zu sagen:
1. Glaubst du ernsthaft, dass das Wasser, das in Dt. aus der Leitung fliesst und das man uns als "Trinkwasser" verkauft, wirklich "sauber" ist? Dieses "Trink"wasser ist verseucht mit Medikamentenrückständen und künstlichen Hormonen. Was meinst du, warum unsere Kinder immer schneller immer grösser und immer früher reif werden? Was meinst du, woher die Vogelgrippe kommt? (Die Antibiotika lassen Viren und Bakterien in unserem Ökosystem immer resistenter werden, ein Teufelskreis.)
2. Das "zum Arzt müssen" ist auch so eine typisch "westliche" Vorstellung von einem sicheren und geregelten Leben. Warum nicht ohne Arzt eine Erkrankung überstehen? Warum den Tod um jeden Preis verhindern müssen/wollen/sollen? Ich sage nicht, dass diese Philosophie falsch ist, versteh mich bitte richtig... aber es ist eben nur eine unter vielen: es besitzt keine universale Gültigkeit, dass jeder Mensch ein Recht hat auf ärztliche Betreuung.
Aus eigener Erfahrung: diejenigen meiner deutschen Kollegen, die wegen jeder Magenverstimmung zum Arzt gerannt sind, lagen damit zwei Wochen im Krankenhaus. Ich blieb mit der selben Verstimmung allein im Bett, kotzte alles raus, zitterte eine Nacht durch (Dehydrierung), liess alles rauslaufen, trank Wasser in kleinen Schlucken. Und war am nächsten Tag gesund.
Viele Menschen in Afrika haben Zugang zu besseren Ärzten als viele in Europa. Es gibt nicht nur unsere Art zu heilen und nicht nur die allein ist wirksam.
Und das mal nur als Beispiel wie man alles auch ganz anders sehen kann...
LG
Lisken
|
|
|