|
|
|
| Wir machen uns ja auch kein Bildnis! Wird schon seinen Grund haben, warum uns das Tuch erhalten geblieben ist.
|
|
|
|
| Zitat: |
| Wir machen uns ja auch kein Bildnis! Wird schon seinen Grund haben, warum uns das Tuch erhalten geblieben ist. |
Ja, Gott ist allwissend und wusste auch dass sich viele Christen auf das Turiner Grabtuch beziehen werden. (Unter anderem)
|
|
|
|
Lukas 23;50
| 50 Und siehe, ein Mann mit Namen Joseph, der ein Ratsherr war, ein guter und gerechter Mann 51 - dieser hatte nicht eingewilligt in ihren Rat und in ihre Tat - von Arimathia, einer Stadt der Juden, der das Reich Gottes erwartete; 52 dieser ging hin zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. 53 Und als er ihn abgenommen hatte, wickelte er ihn in feines Leinentuch und legte ihn in eine in Felsen gehauene Gruft, worin noch nie jemand gelegen hatte |
In ein feines Leinentuch?
evtl das Leinentuch - das man heute Turiner Grabtuch nennt?
|
|
|
|
Hallo minou,
"sowohl das Turiner Grabtuch alsauch das Schweißtuch kann man heute noch besichtigen! Was heißt also 'Legende'?"
Und wieder muss ich schmunzeln Nur weil du es besichtigen kannst, muss es noch lange nicht authentisch sein. Du kannst auch 1000'te Splitter von Jesu Kreuz in den unterschiedlichsten Kirchen besichtigen, von diesen Splittern könnte man viell. 3 oder 4 Kreuze bauen. Oder die Nägel mit denen Jesu gekreuzigt wurde, die ebenfalls als Reliquien in den unterschiedlichsten Kirchen aufbewahrt werden, diese sind so zahlreich, damit könnte man 10 bis 20 oder noch mehr kreuzigen.
"Was heißt also 'Legende'?""
Findest du für das Schweißtuch einen Beleg in den Evangelien ? Die Legende des Schweißtuches gründet auf den außerbiblischen Schriften "Apokryphen" (?) der Pilatusakten aus den 6 Jh.. Dieser Text ist später im Mittelalter so weiterentwickelt worden, dass man darauf auch die Gralslegende aufgebaut hat.
"natürlich ist Jesus dringelegen, kein Anderer wurde mit Dornenkrone-bzw. haube gekreuzigt. Die Blutspuren der Dornenwunden sind im Grabtuch nachgewiesen. I"
Nachahmer
"Viele Christen glauben nämlich nicht daran und werden so zu lauen Christen. Und laue Christen wollte Jesus nicht, wie man in der Bibel nachlesen kann. "
Das ging mir auch schon durch den Kopf. Angesichts der vielen Namenschristen habe ich mir auch gewünscht, warum könnte es nicht ein Zeichen in heutiger Zeit geben, die die Authentizität der bibl. Geschichte zeigen. Ein Engel oder dergleichen aber das gleiche wollten die Anhänger Jesus schon damals und er hat gesagt: "Selig sind die, die nicht sehen und dennoch glauben".
Deshalb kann ich nur das von "Jade" bestätigen:
"das macht ja gerade den Glauben aus, glauben, ohne zu sehen! "
Und darüberhinaus sagen, dass das Grabtuch und Schweißtuch etc. unbedeutend ist für den Glauben.
Adios
|
|
|
|
Klingt nicht sehr überzeugend sorry.
| Findest du für das Schweißtuch einen Beleg in den Evangelien |
Lukas 23;50
Also mein Text, den ich oben gezeigt hab, kommt also doch nicht nur in Apokryphen vor
|
|
|