Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Beten und Gebären

Beten ist eine Art Magie, ein starkes Gebet ist wie ein Zauberspruch und es gibt auch Fälle in denen belegt wird, dass es geholfen hat.
Nein, hab ich nicht gerade zur Hand.
In Erinnerung ist mir ein Artikel aus dem letzten Millennium, da unter "Beten und Gebären" folgende Untersuchung vorgestellt wurde:

Untersuchungsbereich: Die Abteilung einer Klinik, in welcher sich Frauen behandeln ließen, die Probleme damit hatten, ein Kind zu empfangen, bzw. schwanger zu werden.

Versuchspersonen (=VP) waren 100 Patientinnen, ausgewählt von einem Zufallsgenerator nach Numerierung.
Kontrollpersonen ebenfalls 100 Frauen

Experiment:
Die Namen der 100 VP und ein Portrait das zu dem Namen gehört wurden an Leute in aller Welt verschickt mit der Aufforderung, für diese Frauen zu beten, dass sie schwanger würden.
Mit den Namen der Kontrollgruppe verfuhr man so dass man sie aufschrieb und archivierte.

Sonst war die Gesamtbehandlung aller Beteiligter identisch und weder die behandelnden Ärzte, noch das Pflegepersonal wussten von dem Experiment, die VP wurden gefragt, ob sie etwas dagegen hätten, wenn jemand für sie bete.
Falls das der Fall war tauschte man die VP aus.

Nach einiger Zeit zeigten die Behandlungen bei den VP signifikant mehr Erfolg als bei der Kontrollgruppe und zwar wurden die Frauen für die gebetet wurde zu über 8% mehr schwanger als jene Frauen, deren Namen nur archiviert wurden.

Der Untersuchungsleiter glaubte selbst nicht an diesen Erfolg und sagte aus, er würde deswegen nicht an Gott glauben.
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum II