Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Widerspruch im Christentum

hallo,
die Texte in der Bibel sind so alt wie unsere Zivilisation, die Geschichte von Adam und Eva und über die Flut wurde schon in der keilschrift verfasst, andere Texte stammen aus vorpersicher Schrift, man muss bedenken dass es nicht nur einen Verfasser und einen Übersetzer gab, ausserdem können wir nicht die Bibel nach heutigen Maßstäben beurteilen.
Das beste Beispiel ist in unserer Kultur kommen wir mit fremden Sitten nicht klar, und was soll man vor 4000 Jahren sagen.

Gruss Chris
Hallo Chris11,

" die Geschichte von Adam und Eva u"

Das diese Geschichte auch in Keilschrift vorliegt wäre mir neu, ich lass mich hier aber gerne eines besseren belehren.

"die Flut wurde schon in der keilschrift verfasst"

Ja, der Gilgamesch Epos. Davon habe ich auch schon gehört.

"muss bedenken dass es nicht nur einen Verfasser und einen Übersetzer gab"

Ich wollte damit eigentlich sagen:

"Die Septuaginta weicht an zahlreichen Punkten vom heute gebräuchlichen hebräischen Bibeltext, dem Masoretischen Text, ab. Auffälligster Unterschied ist der um einige Bücher erweiterte Kanon der Septuaginta (s.u.). Es gibt aber auch zahlreiche Abweichungen bei den identischen Büchern. Grund dafür ist meist, dass dem Übersetzer ein hebräischer Text vorlag, der nicht dem Masoretischen Text entsprach.

Eine seit der Reformationszeit verbreitete Erklärung der Unterschiede war, dass sich die Übersetzer um 200 v. Chr. allzu viele Freiheiten herausgenommen hätten bzw. den Text sogar verfälschend und entstellend wiedergegeben hätten. Diese Sichtweise ist jedoch nicht haltbar: Unter den Qumranrollen entdeckte man hebräische Bibeltexte, die von der überlieferten hebräischen Fassung abweichen, aber mit der Septuaginta übereinstimmen. Das legt die Annahme nahe, dass die Übersetzer der Septuaginta auf Basis einer anderen Textgrundlage gearbeitet haben und der Grund für die Unterschiede in der hebräischen Textgeschichte zu suchen ist."

Quelle: Wikipedia

Adios
Hallo

Da es sich dabei um zwei verschiedene Dinge handelt.
Gesetz und Wirkung - erkennen und anwenden.

Auge um Auge....
Bedeutet das Gesetz von Ursache und Wirkung. Bei der Urkraft ist es erbarmungslos und gibt die Energie welche man selbst gegeben hat.
Karmagesetz formt sich daraus.

Wenn Du einem anderen eine Ohrfeige gibst und der nach diesem Gesetz ohne denken handelt, wirst Du ebenfalls eine bekommen.

Doch die Lehre Jesus gibt diesem Gesetz einen Funken Weisheit dazu und ändert es dadurch in seiner verheerenden Wirkung.

Dann kann ich nach meinem freien Willen entscheiden inwieweit ich mich diesem geistigen Grundgesetz der Anziehung von gleichem mit gleichem entziehe.

Ich liebe meinen Feind und schlage nicht zurück, wende mich ab und hab somit keine neue Ursache gesetzt aus welcher eine neue Wirkung entstehen kann.

Aus der Anwendung und der Unkenntnis des blanken Gesetze entstehen Kriege und Tod. Dies kann ich ändern, indem ich mich anders entscheide und etwas nachdenke wie ich die Sache angehe.

In welche Energieform ich mich begebe dabei Liebe - oder Hass.

Ferry
Zitat:
Das diese Geschichte auch in Keilschrift vorliegt wäre mir neu, ich lass mich hier aber gerne eines besseren belehren.

Alle Hardcore-Christen, bitte jetzt die Augen zuhalten

Der Schöpfungsmythos ist sumerischen Ursprungs und ist, wie vieles andere aus ihr, sehr viel älter.

Der Hinweis findet sich sogar in der Bibel, Reste des Polytheismus:

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

Quelle: http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/1.html#1,26

Es gibt noch mehr stellen von Polytheismus in der Bibel, habe sie aber gerade nicht zu Hand.

So, jetzt könnt ihr die Augen wieder aufmachen.

Zitat:
Auge um Auge....

Ist eine Überbleibsel einer babylonischen Jura-Reform und bedeutet, dass man gleiches nur mit gleichem und nicht mehr vergelten soll und somit keine Spirale der Gewalt entsteht.
Damals ein riesiger Fortschritt, heute eher barbarisch.
Zitat:
Alle Hardcore-Christen, bitte jetzt die Augen zuhalten

Der Schöpfungsmythos ist sumerischen Ursprungs und ist, wie vieles andere aus ihr, sehr viel älter.

Der Hinweis findet sich sogar in der Bibel, Reste des Polytheismus:

Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

Quelle: http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/1.html#1,26

Das muss aber nicht unbedingt Polytheistisch sein,
gemeint könnte auch sein, dass eine andere Person zu dem Zeitpunkt bei Gott war, nämlich Jesus. Der ja ehe die Welt da war.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22  Weiter