Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Widerspruch im Christentum












Hallo,

der Hase ist definitiv kein Wiederkäuer, wie ich schon bewiesen habe.

In der Revidierten Elberfeld, findet sich noch folgende Bemerkung zu folgendem Vers:

5. Mose 14, 5-6
Hirsch und Gazelle und Damhirsch und Steinbock und Wisent und Antilope und Wildschaf. 6 Und jedes Tier, das gespaltene Hufe hat, und zwar wirklich aufgespaltene Hufe, und das wiederkäut3 unter den Tieren, das dürft ihr essen.


3w. das das Gekaute wieder aufsteigen lässt
Zitat:
na hier ich glaub du bist heute der 5te der mich fragt wie alt ich bin! muss mich wohl heute sehr kindisch aufführen! )))


guten Morgen, Hana Naja, das tut jeder mal

Zitat:
also ich frag gleich mal morgen, denn der hund von meinem bruder hat da eh morgen termin, ich würd auch gern nen hasen persönlich fragen aber hab ne allergie!((


Hehe, frag dann den Arzt

Zitat:
so jetzt geh ich doch mal ins bett bevor ich hier noch mehr blödsinn schreib!

gute nacht und gottes segen


Gute Nacht, schlaf gut
aber jetzt haben wir es schon Mittag, (Nachträglich dann halt )

Dir auch Gottes Segen
Hallo, an alle

ich habe im Internet ein Kommentar dazu gefunden, was haltet ihr davon?

Zitat:
Es ist schon richtig, dass nach der derzeit wissenschaftlichen Definition der Hase kein Wiederkäuer ist. Es liegt nur eine Diskrepanz zwischen der Definition vor, was ein Wiederkäuer zu sein hat.

Die Wissenschaft hat Tausende von Jahren später definiert, was man unter einem Wierderkäuer zu verstehen hat. Die Bibel sprach aber schon vor Tausenden von Jahren davon, dass der Hase wiederkäut - also zu einer Zeit, wo die Menschen nicht wußten, dass das so ist! Die Bibel war wieder mal der Zeit voraus. Die Wissenschaft hat erst viel später herausgefunden, dass der Hase wiederkäut.

Demnach sehe ich da keine Diskrepanz.

Da du dich ja so sehr mit der Bibel auseinandersetzt, ist sicherlich folgendes für dich interessant:

In der Luther Bibel 1984 - auf die du dich beziehst - heißt es bei 3. Moses 11, 6: "denn er [Hase] ist auch EIN WIEDERKÄUER".

Aber in der Originalübersetzung von Luther aus dem Jahre 1545 heißt es an der selben Stelle: "Der Hase wiederkäuet auch..." Dort ist also nur die Rede davon, dass der Hase wiederkäut.

In den meisten Bibelübersetzungen wird auch so übersetzt - und das ist richtig: Denn wenn man sich den hebräischen Urtext der Bibel ansieht, heißt es an der betreffenden Stelle nicht, dass der Hase ein Wiederkäuer sei. Das hebräische Wort an dieser Stelle lautet "ma^alat gerah". Und bedeutet, "Hochbringer von Gekautem".

Der Hase ist zwar kein 'Wiederkäuer' im engeren, zoologischen Sinne, jedoch ist die biblische Bezeichnung 'Hochbringer von Gekautem' absolut zutreffend:
Der Hase 'bringt' die bereits einmal gekaute und vorverdaute Blinddarmlosung in Form von schleimüberzogenen Pillen wieder 'hinauf' und frisst sie ein zweites Mal.


http://f24.parsimony.net/forum58705/messages/2601.htm

Gottes Segen
Zitat:
Der Hase ist zwar kein 'Wiederkäuer' im engeren, zoologischen Sinne, jedoch ist die biblische Bezeichnung 'Hochbringer von Gekautem' absolut zutreffend:
Der Hase 'bringt' die bereits einmal gekaute und vorverdaute Blinddarmlosung in Form von schleimüberzogenen Pillen wieder 'hinauf' und frisst sie ein zweites Mal.


Er bringt sie also hinauf, indem er sie zuerst ausscheidet und dann frisst?
So ein Quatsch!
Hallo,

die Begrifflichkeit "Wiederkäuer" war damals anders gesetzt.

Wiederkäuer in dem Sinne, das der Hase, seine halbverdaute vorher aufgenommene Nahrung wieder ausscheidet und erneut aufnimmt. In Form von sogenannten weichen Kotpillen, dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis die Nahrung voll verdaut ist u. harte Kotpillen ausgeschieden werden. Der Hase, wie unter anderem auch die Pferde, nehmen eine Sonderrolle unter den Säugetieren ein, weil sie ebenfalls, wie die unter der heutigen Begrifflichkeit "Wiederkäuer" fallenden Tiere, Nährstoffe aufnehmen bzw. verdauen können, die normalerweise Säugetiere mit nur einem Magen nicht verdauen können bzw. unverdaulich sind.

Wiederkäuer im heutigen Sinn beschreibt ja, dass das Tier in einer Ruhephase, die halbverdaute Nahrung erneut hochwürgt und erneut zerkaut / zerkleinert und der eigentlichen Verdauung zuführt.

Dafür braucht es aber einen mehrteiligen Magen, das hat der Hase aber nicht, deshalb muss er die halbverdaute Nahrung in diesen weichen Kotpillen ausscheiden und erneut aufnehmen.

Adios

Ps: Hätte der Hase einen mehrteiligen Magen, würde er unter die heute Begrifflichkeit Wiederkäuer fallen.
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22  Weiter
Ähnliche Themen
Was bedeuten die Festtage im Christentum?
Was ist Christentum?
Umfrage "Tier im Christentum"
ISLAM = ANTI-CHRISTENTUM
Agent des Militärs konvertierte zum Christentum um .....
ISLAM Falsch Christentum dagegen richtig?
Wird durch den Islam das Christentum überflüssig?
Ökumene zwischen Islam und Christentum?
Meine Wut auf das Christentum
Ist das Christentum eine gewalttätige Religion ?2ter versuch