Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Impressum | Suche

Kopftuchdiskussion

Frieden alwin

Zitat:
Als ich anzweifelte, wurde das als Beleidigung der Religion ausgelegt...
Damals ging es um die leidige Kopftuchdiskussion.

Du hast gut daran getan anzuzweifeln, den es ist einfach eine Auslegungssache. Denn was bedeutet denn Blöse und Schmuck?

Das Thema wurde auch auf dieser Seite behandelt:

http://www.alrahman.de/index.php?id=237

dort kannst du dann lesen, dass der Vers 24:31 und andere Verse, die oft herangezogen werden um zu sagen Frauen müssten sich verhüllen, eigentlich eine ganz andere Bedeutung haben.

Ich zitiere nur mal einen kleinen Ausschnitt des Artikels:

Zitat:
... Das arabische Wort hmar bedeutet einfach 'Bedeckung'. Es hat einen großen Bedeutungsbereich. Es könnte jede Art von Bedeckung sein so wie eine Tischserviette. Wenn es benutzt wird, um den Kopf zu bedecken, wird es das Kopftuch bezeichnen. Wenn jedoch der Kopf das Ziel gewesen wäre, hätte der Ausdruck "hmar-ur-ras" lauten müssen, was so viel wie Bedeckung des Kopfes bedeutet. Aber im Zusammenhang sollte die Brust als der entsprechende Körperteil verstanden werden. Deshalb ist es die tief ausgeschnittene Kleidung, die hier gemeint ist. Auch wenn das Kopftuch die entsprechende Bedeutung war, sollte in Betracht gezogen werden, dass es benutzt wurde, um die Brust einer Frau zu bedecken und nicht ihren Kopf....

Ich würde dir empfehlen, den ganzen Artikel zu lesen, denn er ist wirklich sehr aufschlussreich und dort wird auch noch auf die anderen Verse eingegangen.

Liebe Grüße
Kiki
Forum -> Spiegel- und Reflexionsforum I