Foren-Übersicht
Impressum | Login | Registrieren | Forum | Suche

Engel`?

Hallo positiv,

schön gesagt, hört sich auch schlüssig an.

aber:

Bist nicht du es, der vermengt?
Und zwar die Tatsache, daß die Menschen einen gewissen Dienst im Sinne der Sache getan hätten, indem sie das zunächst Unerklärbare erklärten, und so eine eigenständige Mittler"gilde" zwischen den Menschen und dem nicht definierbaren Gott einführten?
Wenn Gott dieser "nicht definierbare" ist, kann dann jemals eine personalisierte Begegnung mit den Menschen stattgefunden haben?

Wenn ich diese Mittler"gilde" einführe, heißt das doch, daß eine personalisierte Begegnung mit Gott als grundsätzlich möglich betrachtet wird.

Und das bedeutet doch letztlich, daß ein sehr irdisches Bild von Gott vermittelt wird.

Sind wir Menschen dann einfach nicht fähig, Gott in seiner Unbegrenztheit wahrzunehmen?

Denn könnten wir dies, dann müßten wir doch nicht über diese "Wesen" mit ihm Kontakt aufnehmen.

Oder traut man uns einfachen Gläubigen diese Erkenntnisfähigkeit nicht zu?

Weil man damit seinen eigenen Berufsstand auch dieser Mittlerfunktion berauben würde, und das bedeutete einen Machtverlust.

Wer spielt da mit uns Menschen?
Sakina für alle.

Christliche Engel?
http://all-is-one.de/wesen-der-engel.html
JÜdische Engel?
http://www.chabad-baden.de/library/.....ish/Engel-im-Judentum.htm
Engelforum Islam?
http://www.rache-engel.com/phpBB2/index.php

mfffggg gnostik
Hallo…

GEIST, Geisteswesen bzw. Engel im Geiste…..
All dies sind nicht Ergebnisse rationalen, logischen, schlussfolgernden Denkens, sondern entspringt dem Erleben des „Heiligen“. Es ist wohl nur ein Bezug, eine Form, des in Beziehung tretens zu „Gott“, auf einer beistimmten Geistig religiösen Ebene. Das Mysterium der letzten Wahrheit bzw. Realität ist nicht in einem persönlichen Gott oder einem unpersönlichen Absolutem zu finden. Die interpersönliche Beziehung einer Kommunion des Lebens in der Liebe repräsentiert das Symbol des nicht beschreibbaren.
Das haben mir zu mindest die Engel erzählt oder das Leben und die Liebe
LG Isa
@Isa,

dein Beitrag findet meine volle Zustimmung.

Ich selbst hatte nicht nicht von einem persönlichen oder unpersönlichen Gott gesprochen.
Ich hatte das Wort personalisiert verwendet.
Für mich ist Gott persönlich, und noch viel mehr.
Wie solte ich den zu einem unpersönlichen über alles schwebenden vollkommenden Etwas beten können.
Gott ist aber keine Person im körperlichen Sinne.
Auch nicht die Identität einer Person.
Das meinte ich mit "personalisiert"
@galater
so wäre für mich ein Gott auch vorstellbar, aber welche Rolle werden diesen ominösen "Englein" zugedacht?

Wenn Gott personalisiert wird, besteht doch ein direkter Zugang, oder! Meines Wissens nach wurden diese Englein eingeführt, weil der Mensch Gott als nicht direkt erreichbar definierte, folglich brauchte man Boten. Warum das aber ein liebender Gott, der ja dann wiederum ohnehin in uns steckt, nötig haben sollte, kenn ich nicht nachvollziehen. Für mich ein Widerspruch!

Wenn ich ein Brot mit der Hand esse, wozu brauche ich dann Messer und Gabel zum Essen dieses Brotes?

Gruß
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter