Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Engel`?

Hmm ich weiss folgendes über die Engel:

Engel sind ohne Sünde, sie sind Boten Gottes und gehorchem ihm. Als die Drei Weltrelgionen entstanden, wurden sie regelmäßig af die Erde gescickt und suchten die Auserwählten (Propheten + Heilige Maria) auf, und verkündeten Gottes Wort.
Bei der Hierarchie der Engel weiss ich folgendes:

2 Flügel- Normaler Engel, niedrigster Rang
4 Flügel- hab ich keine Ahnung, wie die heissen, höhere Rang als Normaler Engel

6 Flügel- Seraphim, höchster Engelsrang, Mächtigster Engel

Der "gefallene Engel"

Luzifer/ Iblis: Abtrünniger Engel, "Stern, der vom Himmel fiel" , der Gott nict gehorchte, er wurde zur Erde hinuntergestoßen und wurde "böse", schaffte sich irgendwie sein eigenes Reich (Hölle?) und nahm sich zum Ziel, die Menschen auf dem falschen Weg zu bringen.

"Andere Engel"

Der "schwarze Engel":

Ich habe da was gehört von einem Engel, der auch vom Himmel weggeschickt wurde, aber dieser war nicht böse. Ihm wurde befohlen in ewiger Trauer zu leben und die traurigen Seelen zu bewachen, bekam eigenes Reich. Hat schwarze Flügel, schwarze Haare und schwarze Augen, so dass er "die Größe der Trauer" in einem Menschen erkennt, hat bleiche Haut (wen man das bei einem Engel so sagen kann?) darf keine prächtigen Gewänder wie andere Engel tragen. Irgendwo hab ich auch was gelesen, dass Gott einen "Lieblingsengel" hatte (war nicht Iblis, des weiss ich, hatte so nen komischen Namen), den er auf die Erde schickte, damit dieser lernt, zu lieben. Ich persönlich sehe da einen Zusammenhang.

Sichtbarkeit der Engel:

Engel können nur von Sündenlosen Wesen gesehen werden, sprich Babys oder Tiere.

Naja das wars jetzt LG Nephera^^
Wer hat denn die Engel erfunden?
Zitat:
Wer hat denn die Engel erfunden?

Ob Engel erfunden sind oder nicht, kann ich dir nicht beantworten, ich persönlich glaube an sie, weil mir meine Mutter von einem bestimmten Erlebniss erzählt hat, wo ich auch dabei war (war aber noch ein Baby). Wenn du willst, kann ichs dir erzählen.

LG Nephera^^
Hallo Positiv,

deine provozierende Frage hat mich nicht schockiert. (hmmm Schock-olade)

Denn dann müßten ja in allen Religionen diese Wesen unabhängig voneinander erfunden worden sein. Sogar in den Veden scheint es solche himmlischen Wesen mit ihren Hierarchien zu geben. Sehr ähnlich den Engelshierarchien im AT. Das sind garantiert keine Erfindungen der Menschen. Denn daß sie gleichzeitig unabhängig voneinander dasselbe erfinden, das ist doch unmöglich, wie du nach einigem Nachdenken sicher eingestehen wirst.
Denn ansonsten würde es ja bedeuten, daß alle dasselbe gesehen haben, und es sich nicht anders erklären konnten, als daß dies eben "Engel" sein müßten. Und das ist doch völlig ausgeschlossen. Da mußt du mir doch zustimmen.
Das wäre doch genauso absurd, wie zu behaupten, die Sintflut, über die das Gilgamesch-Epos und das AT berichten, wäre dieselbe gewesen. Wir wissen heute zwar, daß es 6000 vor Christus am Schwarzen Meer so etwas gegeben hat, aber die Bibel schreibt doch eine andere Erklärung. Denn das war doch Gott, der die Menschen für ihre Sünden bestraft hat. Wenn ich die wissenschaftlichen Erkenntnisse nun für richtig annehmen würde, dann bedeutete das ja, daß die Menschen damals etwas sozusagen im "kollektiven" Gedächtnis hatten, und dann dieselbe Sache unterschiedlich beschrieben und mit ihren Religionen dann auch noch unterschiedlich interpretiert haben.
Diese Behauptung wäre doch auch zumindest so abenteuerlich wie die Behauptung, die Engel wären allesamt erfunden.

Also stell in Zukunft nicht mehr solche Fragen, über die wir als unwissende Menschen eh keine Auskunft geben können. Auch Nachdenken hilft da nichts.

Bernhard
Zitat:
Also stell in Zukunft nicht mehr solche Fragen, über die wir als unwissende Menschen eh keine Auskunft geben können. Auch Nachdenken hilft da nichts

Das solltest du schon mir überlassen!

Kann es sein, dass Du in Deinem Posting mehreres miteinander vermengst? Deine Ableitungen, warum was sein soll oder nicht, halte ich schon für absurd. Zu verschiedenen Zeiten haben Menschen zunächst Unerklärliches auf diese Weise versucht zu erklären. Interessanterweise leisten sie den Dienst, den man brauchte, um eine Verbindung zu dem Nichtfassbaren herzustellen. Dieses Nichtfassbare ist nun mal in den meisten Religionen ein nicht definierbarer Gott, weil er lediglich auf enem Glauben beruht. Und Engel bspw als Boten sind unverfänglicher als eine direkte Begegnung mit einem Gott darzustellen....
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter